PlanerFS

Terminverwaltung incl. Timer und Adressverwaltung

Version: 7.15 vom 14.10.2017 18:29
(397 KB)
(396 KB)

planer planer planer

Einbinden eines persönlichen Google-Kalenders in planerFS

Einbinden eines persönlichen Google-Kalenders in planerFS
im Browser am PC/Laptop/Tablet/…:
1. Browser öffnen, öffnen „https://calendar.google.com/calendar“
2. Mit dem Mauszeiger links in der Kalenderliste auf den entsprechenden Kalender, auf den Dropdown-Pfeil klicken, der daraufhin angezeigt wird, Kalender-Einstellungen auswählen (anklicken).
3. auf die Schaltfläche Privat-Adresse -> ICAL klicken, dann die angezeigte URL kopieren/aufschreiben/bereit halten.
Bild

im PlanerFS:
wählen Sie im planerFS: Menü -> PlanerFS Einstellungen
Tragen sie die ermittelte URL unter ‚Download-Adresse für Datenaktualisierung‘ ein
wählen Sie Optionen für
– Name for download-file
– Download akt. Daten automatisch

[collapse]

Funktionen:

fast überall hilft die HELP-Taste !

Termine und Timer anlegen/verwalten
-Termine einzeln oder wiederholt nach Regeln (immer an Datum, jeden 2. im Monat, alle 20 Tage usw.)
-Timer (Erinnerungen bei Uhrzeit) anlegen/verwalten (wahlweise mit Alarmton), auch als Radiowecker aus dem Standby einstellbar

Termine eines Kalender können separat angezeigt/bearbeitet werden, z.B. für Dienst- Bereitschaftsplan (Wechsel mit Bouquet-Taste)
bei installiertem mspFS (Schichtplan) werden die Schichten im Kalender angezeigt

bis zu zwei lokale, voll vom Programm verwaltbare iCal-Kalenderdateien

Daten von weiteren zusätzlichen Kalendern werden angezeigt (nicht editierbar, aber Termine können importiert werden)
– ical-Dateien im Ordner ‚etc/ConfFS‘ und dem einstellbaren zusätzlichen Verzeichnis (lokal, Mount)
– externe(online, z.B. Google,Cloud’s): eintragen in /etc/ConfFS/ (oder dem zusätzlichen Verzeichnis) in Datei PlanerFS_online.txt

bewegliche christl. Feiertage können vom PlanerFS (wahlweise greg. oder jul.) berechnet und angezeigt werden
deutsche Feiertage in den online-Kalendern verfügbar
Schulferien (Menü -> Einstellungen -> Taste gelb —> Neustart nach speichern erforderlich)

Screens skinfähig (außer Ereignisfarben), Farben direkt im Programm wählbar, Kategorien mit unterschiedlichen Farben

Anzeige aktuelle Termine bei Reciver-Start und/oder Uhrzeit, Anzeige auf ext. Displays mit LCD4Linux

iCal-Dateien vom PlanerFS können mit ical-Software bearbeitet werden

Adressenkarten anzeigen und verwalten

Import von vcf-Dateien (sog. Visitenkarten-Daten)

Sichern/Wiedeherstellen der ical-Dateien und Einstellungen

–der Parameter ‚count‘ in ical-Dateien wird nicht berücksichtigt!–

Übernahmen eines Kalenders aus Outlook:
Kalender auswählen -> Menü Datei -> Speichern -> ical-Format wählen
Datei nach /etc/ConfFS/ kopieren

Kalender aus nextCloud:
URL eintragen in Datei PlanerFS_online.txt
https://SERVER/remote.php/dav/public-calendars/myCalendar?export

Samstag, der 14. Oktober 2017 von shadowrider

24 Kommentare in “PlanerFS”

>> Kommentar schreiben >>
  1. Antwort von shadowrider:

    ??

  2. Chris :

    Sorry
    Vielen Dank
    Hast mal Link vergeben gehabt die sind nicht mehr zu sehen

  3. Antwort von shadowrider:

    auch ne nette Art, sich für etwas kostenloses zu bedanken 🙁

    klicke hier

  4. Chris :

    Mir persönlich war das alte besser da war Schulferien und Feiertage integriert

  5. Antwort von shadowrider:

    soeben probiert, geht problemlos und zeigt im PlanerFS die korrekte Uhrzeit
    (Eintrag in Google Termin 10:00 – 10:00 / Anzeige im Plugin 10:00-10:00)

    evtl in den Einstellungen des Termins /oder Kalenders in Google die Zeitzonen-Einstellungen prüfen

  6. Hallo shadowrider,

    könntest du bitte eine Funktion für die Zeitzone mit einbauen, leider ist es derzeit so, dass ein Termin in Google um 10:30 Uhr eingestellt ist, aber im Planer FS als 09:30 Uhr angezeigt wird.

    Gruß Black2Jack

  7. Antwort von shadowrider:

    die ja nur immer bei Neustart kommt
    die kann ja auch zusätzlich, zB kurz vor den Hauptnachrichten, eingeblendet werden

    Oder wirst du vielleicht mal eine solche Funktion einbauen zum direkt aufrufen?
    da ist derzeit nichts vorgesehen, hat bisher auch weder mir noch anderen Usern gefehlt 😉

  8. Dominique Pollinger :

    Hola Frank
    Kurz eine Frage ; Die Ansicht beim Start der Box vom Planer FS “ bevorstehende Termine“ die ja nur immer bei Neustart kommt wenn man es so konfiguriert hat, gibt es auch eine Möglichkeit die sonst auf zu rufen? Oder wirst du vielleicht mal eine solche Funktion einbauen zum direkt aufrufen? Wäre wirklich eine gute Funktion die noch irgendwie fehlt.
    Sonst finde ich ein super Programm. Danke wieder mal und Grüsse aus Spanien.
    Dominique

  9. Antwort von shadowrider:

    danke für die Rückmeldung

  10. Black2Jack :

    Hallo shadowrider,

    vielen Dank für den Fix. Die Kalender bei Google funktionieren nun wieder perfekt in der Version 6.64, sowohl bei der DEB- und der IPK-Version.

    Gruß Matze

  11. Antwort von shadowrider:

    nein, momentan können nur alle externen Termine in 2. Ansicht gesetzt werden

    wenn aber eine Kategorie verwendet wird, diese in den Terminen des 2. Kalenders hinzugefügt wird, dann wird die Farbe der Kateg. genutzt

  12. Antwort von shadowrider:

    sollte behoben sein

  13. Black2Jack :

    Hallo shadowrider,

    leider wird bei der deb-Version 6.62 unter OE2.2, auf meiner DM7080 und der DM820 kein Google-Kalender mehr gezogen. Auf meiner DM800SE funktioniert es mit der IPK-Datei unter OE2.0 problemlos. Die Kalendereinträge sind auf allen Boxen gleich.

    Fehler in PlanerFS-Errors.txt :

    read-error for: MatzesGoogle
    local variable ‚context‘ referenced before assignment
    read-error for: BiMaGoogle
    local variable ‚context‘ referenced before assignment
    read-error for: Feiertage
    local variable ‚context‘ referenced before assignment

    Gruß Matze

  14. Dominique Pollinger :

    Hier auch nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe. Wir benutzen diesen Plugin sehr gerne und am liebsten mit dem Googel Kalender. Jetzt noch eine Frage bitte ; habe hierzu keine Beschreibung gefunden, könnte ja
    aber sein dass es eine möglichkeit gibt )-;
    Ich benutze zwei GoogelKalender und würde gerne dies irgendwie auf der Ansicht im Planer trennen.
    Entweder mit Farbeinstellung oder Anhand dass es den einen GoogelKalender z.B. nur mit dem Kal.1 und den anderen mit dem zusätzlich angelegten Kal.2 ersichtlich wären. Ist nur eine Frage und nicht weiter schlimm wenn es nicht geht, aber Frage mal nach, vielleicht habe ich da eine Funktion übersehen.
    MFG Dominique

  15. Antwort von shadowrider:

    dank hilfreicher Informationen/Test’s konnte das Problem mit einem Update behoben werden

  16. Antwort von shadowrider:

    Hallo,
    leider habe ich keine derartige Box um testen zu können, warum dies so ist bzw. was im Dreambox-Image geändert wurde
    wenn möglich, bitte ein debug-log auf der Box erstellen und senden, in welchem ersichtlich wird wo/warum/an welcher Stelle es im Plugin zur Fehlfunktion kommt

  17. Dominique Pollinger :

    Hola aus Spanien.
    Ich habe da eine Frage Betreffende dem Plugin Planer.
    Wird die Version 6.61 auch noch weiter entwickelt oder ist das die Finalversion. Habe diese Version die SUPER läuft auf meiner DM8000 HD. Aber seid Anfang dieses Jahrnhabe ich zusätzlich die neue DM900 UHD, auf dieser Box aktualisier mir dieser Plugin den GooglelKalender nicht mehr.

  18. Antwort von shadowrider:

    „kann ja mal vorkomm“ 😉
    fein das es nun wie gewünscht funktioniert

  19. Elmar Kozyra :

    *vor Stirn klatsch*

    Danke für deine Anwort. Habe tatsächlich überlesen, dass du dich in der Anleitung im ersten Absatz auf den Google Kalender beziehst. Sorry, dass ich dich wegen meines Fehlers belästigt habe.

    Jetzt klappt es wunderbar und ich kann dein tolles Plugin genießen.

    LG
    Elmar

  20. Antwort von shadowrider:

    bitte befolge exact die Anleitung, welche ich dazu geschrieben habe – denn dort ist beschrieben wie du die richtige URL bekommst

    wer ist Herr Wüstermann?

  21. Elmar Kozyra :

    Hallo Frank,

    könntest du mir bitte helfen, meinen Google Kalender einzubinden? Oder vielleicht mag Wolf Wüstermann eine veränderte Kopie seiner URL, die er dafür benutzt, hier posten?
    Denn irgendwie muss ich ja wohl Benutzernamen und Passwort mitschicken, damit der Planerfs auf meine Kalenderdaten zugreifen kann?.?

    Lieben Dank
    Elmar

  22. Antwort von shadowrider:

    jemand hat ein crashlog hochgeladen, leider ist das log selbst nicht sauber angekommen
    den Vorgang habe ich nachgestellt, kann keinen crash provozieren mit der Help-Taste, egal wie ich es aufrufe

    bitte log nochmal hochladen, wenn das Problem bei anderen ebenso auftritt sollten sich da evtl mal mehr melden

  23. Antwort von shadowrider:

    momentan hast du zum Beispiel die Möglichkeit, einen zweiten Planer anzuzeigen in welchem nur die Tagestermine angezeigt werden

    ob/wie dein Wunsch machbar ist schaue ich mir an, Zeitrahmen kann ich aber keinen nennen

  24. Wolf Wüstemann :

    Halle Frank,
    ich benutze dein Plugin „PlanerFS“ seit über einem Jahr auf meiner VU+Duo2 mit VTI und AtileHD-Skin. Installation und Nutzung waren bisher ohne Probleme. Also erst mat ein herzliches Dankeschön für dieses super Plugin.
    Bei mir zeigt das Plugin den Google-Kalender an. Das klappt prima. Jetzt wollte ich einen zweiten Kalender einbinden, der aber bis zu 8 Tageseinträge haben kann. Die Einbindung ging wieder ohne Probleme. Die Anzeige der vielen Tagestermine wird aber jetzt unübersichtlich bzw. vom Händling her umständlich. Meinen ersten Gedanken deinem Plugin einfach etwas im Getriebe zu verstellen habe ich nach einem Blick auf die Dateien auf der Box aufgegeben.
    Ich hatte folgende Vorstellungen:
    – der große Hauptscreen reicht für solch eine Anzeige nicht aus
    – der gesplittete Hauptscreen (den wollte ich ändern) hat für die Darstellung vieler Tagestermine einige Nachteile:
    Im unteren Fenster (das immer schön auf Tagesdaten umstellt) sind höchstens 3 Zeilen lesbar, kein Scrollen manuell/automatisch möglich.
    Im rechten Fenster werden zwar alle Daten des Monats angezeigt, aber leider immer ab dem ersten Tag. Somit muss der User um die Tagesdaten zum im Kalender gewählten Datum zu sehen erst in die Liste nach Rechts umschalten und dann noch händisch auf den gewünschten Tag scrollen.
    Ist es möglich im rechten Fenster so wie im unteren Fenster die Monatsliste so zu anzuzeigen, dass sie in der oberen Zeile genau mit den Daten zum im Kalender gewählten Tag beginnt? Der Übersichtscharakter der Liste bliebe erhalten, da nach dem umschalten nach rechts bei Bedarf immer noch dann eben auch nach oben oder wie bisher nach unten gescrollt werden könnte.
    Kann ich doch irgenwo selbst etwas ändern oder habe ich eine andere, von mir bisher noch nicht entdeckte, Möglichkeit zur effektiven Anzeige von so vielen Tagesdaten.
    Falls es deine Zeit bei so vielen zu betreuenden Plugins erlaubt, würde ich mich über eine Antwort freuen.

    Wolf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*