camoFS

Plugin für Systeme ab OE2: (Plugin für Netzwerkkamera, IP-Kamera, webcam ….)
-> für User OHNE User-ID: zeitlich begrenzte Testversion, Hinweise am Ende der Seite
-> User mit User-ID können einfach online über das Menü im Plugin updaten….
Anfrage für Vollversion (User-ID)

Version: 13.51 vom 15.10.2017 10:01
(257 KB)
(254 KB)

Demo-Video (flv) Demo-Video (mpeg) camoFS1 camoFS2camoFS3 camoFS_setup

Immer mehr User installieren sich eine Haustürklingel mit Kamera – und stehen vor dem Problem, das diese internen Anrufe nicht von der fritzbox gemeldet werden und also eine Kamera-Anzeige durch Alarm nicht ausgelöst werden kann.
Wendet euch bitte an AVM (Fritz!Box-Hersteller) und bittet darum, endlich die Signalisierung interner Anrufe möglich zu machen! Nur die Masse der Anfragen kann eine positive Reaktion erreichen.

Changelog / Infos
bekannte/gemeldete Probleme/Fehler: keine

Voraussetzung:
– Bilder der Kamera können mit IP oder URL abgerufen werden (mjpeg ist nicht geeignet), optional zusätzlich mpeg- oder H.264- Video
oder nur Videostream (mögliche Alarm-Anzeige: TV-Wiedergabe umschalten um auf Kamera-Stream)
– funktionierende Netzwerk- und Internetverbindung
– installiertes modul python-imaging (wird üblicherweise vom Feed nachinstalliert falls nicht vorhanden)
weil immer wieder nicht bekannt (und das hat gar nichts mit dem Plugin zu tun):
auf den mir bekannten Boxen kann kein MJPEG angezeigt und ein Video-Stream nicht im Minibild wiedergegeben werden!

Dieses Plugin nutzt die vorhandene Hardware und kann diese nicht besser machen! Deshalb lassen sich Hardware-bedingte Beschränkungen in der Aktualisierungsgeschwindigkeit (durch preisgünstige Kameras, schlechtes Netzwerk, schwache Box u.ä.) nicht durch Software beheben…

für eine Vielzahl von Kameras können die wichtigsten Grundeinstellungen in camoFS sofort übernommen werden
(wenn die Kamera nicht vorhanden ist, kann einfach die komplette Url eingetragen werden…)

Suche der JPG-URL (wenn nicht bekannt) möglich
inwieweit die Daten zu den Kameras aktuell und korrekt sind liegt an den Infos die ich von euch bekomme….
Details zur Bedienung (Tastenbelegung)
Problemlösungen / häufige Fragen
erfasste Kameras
Support-Anfrage

Funktion:
– Anzeige beliebig vieler Netzwerk-Kameras
– Aktualisierung der Vorschaubilder in einstellbaren Minuten-Abständen
– Name-URLs verwendbar, z.B. dyndns
– cgi-Befehle an die Kamera(s) senden (Pan&Tilt..)
– Überwachung einer Kamera auf Bewegung und autom. speichern der Bilder oder mehrerer Kameras ohne Speichern
– erweiterte Bewegungsüberwachung (wählbar): cam-check expert
( ist etwas aufwändiger einzustellen, ermöglicht aber eine fehlerfreiere, zuverlässigere Erkennung, Belastung der Box ist aber auch etwas höher) (nur bei funktionierender jpg_Einstellung)
– Nutzen von externer Bewegungserkennung wenn diese eine Datei in /tmp/ erstellen kann
(Dateiname in den Einstellungen angeben) (auch für „pure-Video“-Kamera-Einstellung)
– Überwachung eines Verzeichnisses, Anzeige der eingestellten Kamera bei neuer Datei, sofern der Dateiname (ohne Endung!) den Namen einer Kamera entspricht wird diese angezeigt
– Alarm bei installiertem Fritz!Call für eingehende/Ziel -Nummer(n)
– Alarmausgabe (Bild oder Text) für mehrere Kameras bei Datei in /tmp, jedoch ohne speichern von Bildern
( ‚/tmp/al_cam1‘ -> al_ + Sektionsbezeichnung, also Datei /tmp/al_cam2 und /tmp/al_cam3 lösen Alarm für diese beiden Kameras aus)
– bei Alarm möglich -> Anzeige von Text, Minibild oder Pluginstart
– Alarmbild frei in Größe einstellbar, Position wie Symbol
– umfangreiche Einstell-Möglichleiten
– dauerhaft anzeigbares Minibild (wahlweise wechselnd über alle Kameras, Posistion und Größe einstellbar -Achtung: die Boxen können normalerweise im MiniBild keinen Stream anzeigen, deshalb nur für jpg-Anzeige!)
– registrierte Nutzer mit gültiger User-ID können mit der Teletext-Taste diverse internationale webcams aus einer Liste abrufen/anzeigen

– Verwendung mit Asterisk
in Asterisk ein bash-script verwenden, welches eine Datei in einem Netzwerk erstellt
das Netzwerk-Verzeichnis mit camoFS überwachen

– debug-Aufzeichnung , Alarme werden gespeichert
(aktivieren und /tmp/camoFSdebug.txt ansehen hilfreich beim Problemen oder Einstellen der Bewegungsüberwachung)

die HELP-Taste zeigt im Programm die Funktionen an, in den Einstellungen eine Erklärung…..
Anleitung im Detail als pdf
Hinweise zum Kamera-Kauf als pdf

einstellbar unter anderem:
– wieviele Bilder sollen vor und nach dem Alarm gesichert werden
– Empfindlichkeit (hier wird wohl jeder experimentieren müssen)
– Berücksichtigung von Helligkeitswerten für Alarm
– Anzeige Mini-Bild, des Live-Bildes oder einer Textmeldung auf dem Bildschirm bei Alarm
– Verzeichnis zum speichern der Alarm-Bilder
– Befehle zur Kamera senden (z.B. Pan&Tilt : ‚/cgi/admin/ptctrl.cgi?action=movedegree&Cmd=down&Degree=5‘)
– Symbol-Anzeige bei Überwachung
– automatisches löschen von Bildern wenn älter als x Tage

die Einstellungs-Daten sind wie immer in /etc/confFS/camoFS.dat gespeichert, editieren ist nicht ratsam wenn man nicht genau weiß was man da tut (und wird von mir nicht supportet!)

im eingestellten Speicher-Verzeichnis wird ein Unterverzeichnis ‘camoFS’ erstellt, für jedes Datum wird wiederum ein eigenes Unterverzeichnis angelegt
die Bilder werden mit Uhrzeit und weiteren Angaben gespeichert
bei installiertem PictureCenterFS kann direkt auf die Alarmbilder zugegriffen werden

warum ist camoFS nicht mehr kostenlos?
ganz einfach: zuletzt habe ich pro Woche mindestens 20 Stunden aufgewendet, um einzelnen Usern Daten für exotische (eher billige) Kameras herauszufinden und Einstellungen schrittweise zu erklären bzw. auch noch selbst vorzunehmen.
Besonders unangenehm wurde jedoch, dass immer mehr User dabei waren, welche nicht mal einen Blick in die hervorgehobenen Texte werfen mochten. Es wurde permanent MJPG versucht, irgendwelche Anmeldseiten der jeweiligen Kamera eingetragen usw., Hilfen wie Anzeigen im Plugin oder die debug-Möglichkeit ignoriert. Besonders beliebt ist auch das Editieren von Dateien, obwohl man absolut nicht weiß was man dort tut (und sich dann aber teilweise in inakzeptabler Wortwahl über crash beschwert).
Im Gegenzug gibt es allgemein keine Rückmeldungen oder positives Feedback, Motivation ging gegen 0.
Nun, irgendwann ist es selbst dem Geduldigsten zuviel – somit habe ich hier einen Punkt gesetzt.
Wer das Plugin nutzen mag, kann es ausreichend testen, danach sich entscheiden ob er den Betrag aufwenden möchte.

 

Sonntag, der 1. Oktober 2017 von shadowrider

277 Kommentare in “camoFS”

>> Kommentar schreiben >>
  1. Daniel Frank :

    Danke für die Hilfe jetzt weis ich bescheid.

  2. Daniel :

    Hallo ist es möglich auch Onvif Kamras zu steuern? Wen ja welches Protokoll wird untesrützt? Suche eine Dome kamera für aussen die ich über Camofs bewegen kan? Irgend ein Tip?

  3. Antwort von shadowrider:

    die Steuerung der Kameras funktioniert problemlos, sofern man sich an die Vorgaben hält
    (ich mache es mit meinen eigenen und habe entsprechende Rückmeldungen darüber das es auch anderswo funktioniert…)
    wenn man dies allerdings durch editieren der *dat oder mit einer veralteten Version erreichen will, kann es zu Problemen kommen

  4. Jan :

    Hat hier irgendjemand eine Kamera die man steuern kann?
    Wenn ja funktioniert das mit dem Plugin?
    Bekomme es bei meiner nicht hin…

  5. Antwort von shadowrider:

    was steht in der debug?
    (ohne geänderte Einstellungen in /tmp/ )

  6. Christian_h :

    Install ging jetzt mit der neuen Version

    aber wenn ich auf neue Kamera hinzufügen klicke kommt kein Menü ?! zum hinzufügen

  7. Antwort von shadowrider:

    bitte das Update probieren, sollte besser sein

  8. Christian_H :

    Hallo

    irgendwas geht nicht ?

    root@dm800se:~# opkg install /tmp/*.ipk
    Installing enigma2-plugin-extensions-camofs (13.42) to root…
    Configuring enigma2-plugin-extensions-camofs.
    Now install camoFS…..
    camoFS-install: copy PIL-files
    //var/lib/opkg/info/enigma2-plugin-extensions-camofs.postinst: line 41: syntax error: unexpected „else“
    Collected errors:
    * pkg_run_script: package „enigma2-plugin-extensions-camofs“ postinst script returned status 2.
    * opkg_configure: enigma2-plugin-extensions-camofs.postinst returned 2.
    root@dm800se:~#

  9. Antwort von shadowrider:

    Aus der Anleitung, in riesieger Schrift:
    eine Mail senden:
    – User-ID und „camoFS“ im Betreff angeben
    – Problem beschreiben
    – camoFSdebug.txt und camoFS.dat anhängen
    – falls auf der Box ein Crash ausgelöst wird:
    je nach Image sollte in /media/hdd/ ein crashlog vorhanden sein, dieses per Mail … an mich senden

    Info: ich besitze weder hunderte verschiedene Boxen noch ein vielfaches davon mit verschiedenen Images/Einstellungen

  10. rok :

    Hallo,
    ich habe ein update von meinem openATV auf die Version 6.0 gemacht.

    Jetzt stürzt mein Receiver OS3+ immer ab, wenn ich das Plugin öffnen möchte.
    Ist ein gekaufte Version.
    Kann mir bitte jemand helfen.

  11. Antwort von shadowrider:

    das Plugin kann getestet werden, eine Anleitung gibt es hier als pdf…

    -> für User OHNE User-ID: zeitlich begrenzte Testversion

    also: herunterladen, installieren & testen

  12. Tolga :

    Hallo

    Bin ganz neu hier, bitte haut mich nicht falls diese frage hier schon mal aufkam. Würde gern dieses plugin kaufen, meine frage wäre würde es mit der netgear arlo pro einen vu+ultimo 4k mit openatv 6.1 funktionieren. Vielen dank im voraus.

  13. Antwort von shadowrider:

    >>Textgröße im Menü:
    bitte verwende diese Umschaltung nicht, es sollte seit einigen Versionen auch ohne dieses in richtiger Schriftgröße angezeigt werden
    leider habe ich 0 Rückmeldungen von Dreambox-Nutzern, auf VTi jedenfalls funktioniert es wie vorgesehen
    >>der Scroll Balken
    ob du eine scrollbar hast oder nicht, liegt an deinem skin (dort ist choicebox geskinnt…)

  14. michi :

    Hallo Shadowrider.
    du möchtest doch immer positive Rückmeldungen, ob positiv oder negativ, egal..
    Das spornt doch an, so richtig gut zu werden.
    Das ist eben das Leben eines Programmierers, auch gut zuhören zu können.

    1. Textgröße im Menü: kleiner und größer sind leider vertauscht
    2. der Scroll Balken im ersten Menü ist leider noch immer nicht sichtbar (es gibt eben eine 2. Seite)

    schönes WoE

  15. Antwort von shadowrider:

    da ich regelmäßig Bilder hochgeladen bekoomme, würde mich brennend interessieren ob/welche Fehlermeldung es denn gibt
    (übrigens ist ja auch eine Kontaktmail verfügbar)

    wenn ich keine nachvollziehbaren Infos habe kann ich auch nicht reagieren

    stell mal die Schrift wieder um, die Größe sollte jetzt auch ohne das passen

    Nachtrag:
    ob du eine scrollbar hast oder nicht, liegt übrigens an deinem skin (dort ist choicebox geskinnt…)

  16. Florian :

    Hallo Shadowrider.
    selbst auf 22″ ist der Balken zu sehen, evtl. solltest Overscan am TV ausschalten?

    Ist nicht ein!
    und habe V13.14 mit Original Skin Vu_HD_1080P (Full HD) installiert auch sonst nirgendwo ein Darstellungsproblem! Woran wird es dann wohl liegen, wenn genau nur diese eine Seite nicht korrekt dargestellt wird?

    Es fehlt noch der Scroll Balken im CamoFS-Menü, damit man auch die restlichen Parameter
    auf der 2. Seite nicht übersieht. Hätte 2 Fotos als Beweis, die ich dir hier leider wieder nicht anhängen kann.

    LG und schönes Wochenende
    wünscht dir Florian

  17. Antwort von shadowrider:

    selbst auf 22″ ist der Balken zu sehen, evtl solltest Overscan am TV ausschalten?

  18. Florian :

    Hallo Shadowrider.
    Habe leider nur einen 37″ Monitor und deshalb auch folgendes Darstellungsproblem:
    Es fehlt noch der Scroll Balken im CamoFS-Menü, damit man auch die restlichen Parameter
    auf der 2. Seite nicht übersieht. Vielleicht gelingt es dir das bei Gelegenheit mal zu integrieren.
    Ist ja nur ein Schönheitsfehler und auch nicht dringend.

    LG und schönes Wochenende
    wünscht dir Florian

  19. Florian :

    Na, geht doch eh. Super gelöst, das genügt. Spitze!
    Es fehlt nur noch der Scroll Balken im CamoFS-Menü, damit man auch die 2. Seite nicht übersieht. ;))

    LG und schönes Wochenende
    wünscht dir Florian

  20. Antwort von shadowrider:

    Schriftumstellung für Setup neu gereglt in Version 13.02

  21. Antwort von shadowrider:

    das keine Infos zur Verfügung gestellt werden, ist an Ignoranz nicht zu überbieten und (mir jedenfalls) unerklärlich, offenbar macht es Freude es möglichst aufwändig zu machen….

    Warum kannst die Textgröße nicht einfach in den Einstellungen fix verankern
    weil in vernünftig programmierten skins keine Textvergrößerung notwendig ist bzw. es dann unlesbar wird
    (es wird eine config-list angezeigt, welche vom System kommt, Schriftgröße setzen geht auch nicht weil andere system damit nicht klarkommen/abstürzen)
    alles was ich da versuche sind Krücken um die Fehler anderer auszugleichen – Plugin verzeichnis löschen, Plugin neu installieren, das sollte helfen

  22. Florian :

    Hallo.
    Habe meiner Vu+Duo2 deine Medizin in Form von einer Infusion Nr. V13.01 verabreicht, das wirkt wahre Wunder und das Bild funktioniert wieder wie gewünscht. Wie bei einem Pferdeflüsterer, sagen wir einfach ein Psychologe, der sein Handwerk versteht.
    Aber einen Wechselschalter für dein Programm hast du auch integriert, da jetzt die Schriftgröße auch nach einem Neustart sich wieder nicht vergrößert? Warum kannst die Textgröße nicht einfach in den Einstellungen fix verankern, ohne einen Neustart durchführen zu müssen?

  23. Antwort von shadowrider:

    fällt gerade auf, evtl. sollte ich den Bereich hier mal desinfizieren…

    und ganz erntshaft:
    – Plugin deinstallieren wenn es nicht gefällt, fertig
    oder
    – ziemlich am Anfang der Anleitung: bei Problemen eine möglichst genaue Fehlermeldung zusammen mit camoFS.dat und debug-File an die angegebene Mail senden

    wie bereits geschrieben: bei mir läuft das Plugin problemlos auf Solo2, Duo2 und solo4k, es läuft auch bei mehreren anderen Usern/Boxen problemlos (vorher würde ich es nicht rausgeben). Wenn es also bei dir nicht läuft, brauche ich Infos um dem auf den Grund zu gehen und es dann beheben zu können

    wenn du das nicht magst, dann warte bis ein User mit mehr Verständnis ein gleiches Problem hat und mir die Infos zukommen lässt (oder es sich durch Zufall anders ergibt)
    Zitat:
    wenn es in einer der unzähligen möglichen Kombinationen aus Boxen+Images+Systemeinstellungen+Kameras+Plugin-Einstellungen zu Problemen kommt, kann ich gerne versuchen das zu beheben
    dazu beötige ich (wegen defekter Glaskugel) jedoch Informationen

  24. Florian :

    „lass mich raten – du bist Tierpfleger?
    wie ich darauf komme? na wegen der hingeworfenen Brocken“

    So ein Zufall, das sich ausgerechnet hier zwei Tierpfleger treffen.
    aber du beschäftigst sicherlich mit großen Tieren wie Elefanten u. Giraffen und unseren Vorfahren.
    Ich habe nur ein Haustier, meine Vu+Duo2, die sehr heikel ist speziell wenn es um das Futter von dir geht.
    Seit gestern nach neuerlicher Fütterung verweigert das Viech die Kommunikation in Form von Bildwiedergabe.
    Habe wirklich dazwischen keinerlei Fütterung oder Süßigkeiten gegeben.
    Mein Tierarzt empfahl mir nur mehr kontrolliertes und ausreichend getestetes Futter zu verabreichen.
    Was können die kleinen Tiere dafür, wenn sie so ein scheiß Fressen vorgesetzt bekommen.
    Deine Mischanlage für das Futter solltest du mal Ordentlich auswaschen und Desinfizieren bzw. Steril machen.

    Achtung: auch Händewaschen nicht vergessen!

  25. Antwort von shadowrider:

    lass mich raten – du bist Tierpfleger?
    wie ich darauf komme? na wegen der hingeworfenen Brocken
    (klar gibt es Bild, ich habe das Plugin hier im Einsatz, momentan mit 6 Kameras, und habe sowas von Bild…)

    wenn es in einer der unzähligen möglichen Kombinationen aus Boxen+Images+Systemeinstellungen+Kameras+Plugin-Einstellungen zu Problemen kommt, kann ich gerne versuchen das zu beheben
    dazu beötige ich (wegen defekter Glaskugel) jedoch Informationen

  26. Florian :

    Hallo.
    Version: 13.00 vom 05.07.2017 20:34 funktioniert jetzt bezüglich Textgröße wieder,
    aber dafür gibt es halt kein Bild mehr.
    Das Minibild funktioniert aber noch immer normal.

  27. Antwort von shadowrider:

    welche Einstellung ist gemeint? für Textgröße gibt es doch gar keine?
    welche Auflösung ist eingestellt? wenn möglich einen screenshot senden/hochladen (ein Bild sagt mehr als tausend Worte)

  28. Florian :

    CamoFS:
    wie soll das mit der Textgröße in den Einstellungen und einem Neustart funktionieren?
    In der 12.77 Version hat das leider nur ein einziges mal funktioniert,
    und die Größe des Textes war in Ordnung und auch aus entsprechender Entfernung normal lesbar.

  29. Antwort von shadowrider:

    no
    set camoFS Minibild to color-Button
    (MultiQuickButton)

  30. Johan :

    Is it possible to autostart PIP screen when the stb is started?

  31. Antwort von shadowrider:

    >>VTi 12.01
    gibt es nicht

    >>Wie schon erwähnt besteht das Problem definitiv mit der unterschiedlichen Textgröße
    >>in deinem eigenen Programm Menü.
    wie schon erwähnt, wird die Schriftgröße im Setup vom System bestimmt und nicht vom Plugin
    einige Dinge sind im skin extra geskinnt, weshalb du dort eine andere Schriftgröße hast – camoFS gehört nicht dazu und wird deshalb in der Standard-Schriftgröße des skin angezeigt
    es ist vom Plugin aus nicht möglich, diese Größe zu ändern – es sei denn ich programmiere die komplette Anzeige doppelt zum System
    teste es selbst: verwende andere fHD-skins, und du wirst jedesmal andere Schrift- / Schriftgrößen zu sehen bekommen
    auch andere Plugins zeigen in deren Einstellungen diese kleine Schrift (es sei denn, sie sind in der skin.xml des skin anders geskinnt!)

  32. Ratgeber :

    Hallo shadowrider.
    Tut mir leid, das ich nicht gleich all meine Konstellation mit gesandt habe, was in diesem Falle sowieso nichts bringt, da ich an meinen System nicht geändert und nur Originaleinstellungen verwende.
    Also meine Anwendung:
    Vu+Duo2, VTi 12.01 vom 1.3.2017, Skin Vu_HD_1080P (Full HD), mit camoFS V 12.37.
    Wie schon erwähnt besteht das Problem definitiv mit der unterschiedlichen Textgröße
    in deinem eigenen Programm Menü.
    Wüsste nicht, wie ich innerhalb deines Programmes das umstellen sollte oder auch verändern könnte?
    Versteh mich bitte nicht falsch, es handelt sich nicht um einen direkten Programmfehler deinerseits, aber um ein Optisches und schwer lesbares Menü muss einfach nicht sein.
    Jetzt wo dein Programm funktioniert, geht es nur mehr vorwiegend nur mehr um den Feinschliff.
    LG Ratgeber

  33. Antwort von shadowrider:

    mit „Ratgeber“ ist hier wohl gemeint, ich solle raten 😉
    SD? HD? what?
    welche Box, welches Image?

    VU+, VTi, HD -> Schriftgröße ist gleich in den screens (es gäbe ja keinen Grund für mich, da irgend etwas unlesbar zu gestalten!)
    Schriftgröße in camoFS-Einstellungen wird von deinem system bzw. vom verwendeten skin bestimmt, diese Schriftgröße hast sicher auch woanders da die Systemeigene config verwendet wird

  34. Ratgeber :

    Hallo Frank.
    wäre schön wenn du meinen Rat mal berücksichtigen könntest.
    Im Programm camoFS hast du verschiedene Formatierungen im Einsatz.
    Es geht hauptsächlich um die Größe des Textes.
    In den „camoFS-Einstellungen“ (extrem kleiner Text) und dann wieder etwas größerer Text in den „Kamera-Einstellungen“.
    Wäre schön wenn du die gleiche Textgröße, die auch aus 2 Meter Entfernung lesbar ist, verwenden könntest. Ist für dich sicherlich kein Problem das darzustellen.
    LG dein Ratgeber

  35. Antwort von shadowrider:
  36. PETER MELEGA :

    Wo kann ich ID erhalten

  37. Antwort von shadowrider:

    danke für die Rückmeldung
    das mit der Zeiteinstellung schau ich nochmal an

  38. Daniel Frank :

    Tür geht auf Top. Zeit einstellung kann man nicht einstellen aber passt perfekt 3 sek. vollkommen aussreichend endlich kann mann über Enigma2 Reciver die Tür öffnen ohne großartige Investition zu tätigen. Ausser der Kamera mit Alarm Relais was ja fast jede Billig Kamera hat.

  39. Antwort von shadowrider:

    danke für die Info – könnte es sein, das es mit der neuen Firmware funktioniert, wenn die Art der Anledung umgeschaltet wird?

  40. Can :

    Dreambox DM900
    CAMOFS 12.30
    Kamera AXIS P3364

    Hallo… Problem lokalisiert.

    Liegt an der Firmware der axis Kameras. Ab fw 6.xx tritt der Fehler auf. Auch nach reset auf werkseinstellung. Ein downgrade auf 5.xx war die lösung und alles funktioniert.

  41. Guido :

    Hallo,
    ich versuche derzeit eine doorpi Türstation (raspberrypi) mit dem camoFs hinzuzufügen.

    MJPG funktioniert ja nicht.

    Ich kann aber mit dem mjpg-Streamer ein Einzelbild aufrufen:
    http://192.168.167.115:9000/?action=snapshot

    CamoFS kann aber mit dieser URL nichts anfangen.

    Besteht eine Möglichkeit das hinzubekommen?

  42. Antwort von shadowrider:

    da ich selbst eine Axis in betrieb habe, bin ich sicher dass das Problem nicht bei der Software zu suchen ist
    am PC kann es daran liegen, das dieser bereits an der Kamera angemeldet ist – dann werden die Anmeldedaten einfach ignoriert

    ohne detaillierte Informationen kann ich jedoch auch keine spezielle Hilfe geben

  43. Can :

    Hallo, ich hatte vor kurzem schon einmal geschrieben. und das problem etwas eindämmen können.

    Dreambox DM900
    CAMOFS 12.30
    Kamera AXIS P3364

    Das eigentliche Problem weshalb bei mir das mini bild nicht funktioniert ist das ich bei http anmeldung fehlermeldung erhalte das sie logindaten nicht stimmen. dies kann aber nicht sein. wenn ich die http adresse so in den browser eingebe funktioniert es problemlos. MFG

  44. Antwort von shadowrider:

    Möglichkeit, das Problem zu identifizieren:
    – System-debug einschalten, camoFS debug einschalten auf max – System-debug und camoFS-debug an mich senden
    zudem wichtig: welche Box, welches Image

    Dann die Datei „CamoFS“ einfach umbenannt in „BUGcamoFS“ und alles läuft nach einem Aus/Ein wieder ganz normal, da ja CamoFS nicht gestartet wird.
    Überwachung in camoFS ausschalten hätte auch gereicht, wenn es denn die Überwachung ist

  45. I :

    Hallo.
    Nach zahlreichen Versuchen mit Neuinstallation der V12.30:
    Camerabild wird korrekt übertragen, aber das Problem tritt scheinbar erst dann auf wenn die Überwachung gestartet wird. Mehrmals getestet. Ich speichere keine Bilder oder Filme ab, sondern blende bei Alarm nur ein Minibild für 15 sec. ein.
    Die Box ist dann komplett finster, und hängt komplett.
    Dann die Datei „CamoFS“ einfach umbenannt in „BUGcamoFS“ und alles läuft nach einem Aus/Ein wieder ganz normal, da ja CamoFS nicht gestartet wird.

  46. Antwort von shadowrider:

    ich habe ein camoFS-log erhalten mit folgendem Text:
    Plugin: camofs
    Version: 12.30
    Hallo.
    Ich glaube du hast auch mit der 12.30er Version ein massives Problem.
    Ich vermute du greifst zu tief oder vor der Vu+Duo2 ein und verletzt deren Vorrangregeln!

    Cash Log mit als Anhang

    es ist ein normales log von camoFS, ohne Auffälligkeiten
    und nein, ich habe weder mit 12.30 noch einer anderen Probleme (geschweige denn massive)
    als Hinweis: das Plugin läuft bei mir, incl. Überwachung, ständig unter anderem auf der Duo2

    Nachtrag zur Klarstellung: ich greife nirgends in das System der Box ein
    (die Mail-Adresse ist mir übrigens verloren gegangen, sonst hätte ich direkten Kontakt aufgenommen)

  47. Antwort von shadowrider:

    kein crashlog? dann weiß ich nicht, wie helfen
    schade, das solche Kommentare sinnfrei gepostet werden, macht für mich den Eindruck von ’schlechtreden‘

  48. Can :

    Sorry…. meinte jpg… Nicht mjpg

    Habe die voreingestellte Einstellung der cam verwendet und ip sowie login Daten angepasst. Ebenfalls auch noch einmal jpg Pfade auf herstellerseite verglichen. Weiterhin Login fehlgeschlagen. Über Browser kann ich mit den selben Daten drauf zugreifen. Werde jetzt mal ein leeres cam Profil erstellen und testen. Mfg und danke für die tolle arbeit

  49. Antwort von shadowrider:

    mjpeg ist auf absolut KEINER Box möglich, wie oft, wie groß soll ich das schreiben, steht doch schon überall dran

    MiniBild: jpg in den Kameraeinstellungen nicht oder falsch eingestellt
    debug einschalten, Test nutzen

    weitere Hilfe ist möglich, wenn User-ID vorhanden ist und nach der Anleitung (Seite 2, „Bei auftretenden Problemen“) vorgegangen wird

  50. Can :

    Hallo. Mit camofs 12.26 und mehreren Versionen davor bekommen ich folgende fehler:

    Kamera Axis P3364-V

    – nur Stream Video funktioniert
    – bei http mjpg erscheint LOGIN FEHLGESCHLAGEN
    – mini Bild Fehler CAMERA NOT ACCESSIBLE

    MFG

  51. Antwort von shadowrider:

    bitte crashlog senden

  52. RB :

    grüße,
    bekomme auch seit heute einen gs wenn ich die überwachungsfunktion einschalte.
    bis gestern ging es noch, alle updates eingespielt..crashlog per mail wenn gewünscht..danke für das tolle plugin

  53. Antwort von shadowrider:

    im ernst: du gehst zum Autoklempter und sagst: das Auto läuft nicht richtig?
    oder beschreibst du ihm was da unschön ist genauer…

    ich weiß nicht was bei dir vorgheht oder falsch läuft!

  54. Gruber :

    fix: Problem mit Kamerawechsel wenn erste Kamera ein Video anzeigt
    (danke für die präzise Info, dadurch konnte ich es direkt beheben)

    Du bist einfach Spitze, wie schnell du das findest! Einfach Super.

    Nur habe ich leider keinen Kamerawechsel und auch kein Video!

  55. Antwort von shadowrider:

    jepp, klingt als ob du das haus abreißen und neu mauern musstest, bitte…

    und erst nach einer Woche Probezeit in ein Offizielles Update umzuwandeln!
    weil ich teilweise monatelang kein feedback bekomme – auch von denen die sowas vorschlagen kommt kein ’neue Version passt‘

    ich weiß immer noch nicht, was der Fehler sein soll – und so wird er wohl auch bleiben (an der Display-Ausgabe habe ich nix verändert, also höchstens im Ablauf ein ‚aufhängen‘ ? system-debug würde evtl. helfen

  56. Gruber :

    … habe dein Programm unter schwierigsten Bedienungen abgewürgt und jetzt läuft zumindest die Box wieder normal.

    Der Fehler war ganz eindeutig nach dem Update, da ich ansonsten absolut nichts verändert habe!

    Ich würde dir empfehlen immer zuerst ein Update mit der Bemerkung Betaversion rauszugeben,
    und erst nach einer Woche Probezeit in ein Offizielles Update umzuwandeln!
    Dann ist jeder selbst Schuld, und du musst dich auch nicht so oft Ärgern!

    LG

  57. Antwort von shadowrider:

    ich weiß weder was du meinst noch wie sich der Fehler darstellt
    (ich nutze es selbst, es läuft hier auf zwei Boxen im Dauerbetrieb und macht keinerlei Probleme?)

    Nachtdienst? sicher nicht, ich muss um 4 raus – nein von hin und wieder 5 Euro kann ich keine Familie ernähren….

  58. Gruber :

    Hallo Shadowrider.

    sollte es bei der 12.25 nicht heißen: Update online, neuen schwerwiegenden Fehler erfolgreich eingebaut!

    einen solchen schweren Fehler, der sogar das gesamte Display lahmlegt hatte ich doch noch nie!

    Also Nachtdienst ist angesagt!

  59. Antwort von shadowrider:

    Update online, Fehler behoben

  60. Antwort von shadowrider:

    bin nicht sicher, ob auf der Box auch – üblicherweise unter /media/hdd
    brauch es aber nicht mehr, Fehler konnte ich nachstellen, wird im nächsten Update behoben

    danke für die Info

  61. Antonio Cerqueira :

    Wo finde ich den Crash log???

  62. Antwort von shadowrider:

    bitte ein crashlog senden oder hochladen

  63. Antonio Cerqueira :

    Internationale Webcams Funktionieren nicht nach dem letzten update !!! Gerät stürzt immer wieder ab!!!! OPEN ATV 6.0
    Gigablue Quad Plus

  64. Antwort von shadowrider:

    die Testzeit beginnt nicht bei jedem Update neu

    ich meine, jetzt ist es auch genug damit
    nutzen wie vorgesehen oder deinstallieren, da ergeben sich keine Mißverständnisse

  65. ljazzo1 :

    wenn ich ein Update durchführe ist nach dem Update die Testzeit auch schon vorbei ? egal welches update …testzeit ist immer abgelaufen

  66. Antwort von shadowrider:

    Noch ne Frage: was machen Lueten die das Plugin neu installieren wollen wenn das menu nicht abrufbar ist
    in der Testzeit ist das Plugin voll funktionsfähig, da ist nichts eingeschränkt

    kann man camofs nicht weiter entwickeln
    camoFS wird ständig weiterentwickelt, jedoch ist für keines meiner Plugins gestattet, Änderungen vorzunehmen
    (dazu kann man Kontakt aufnehmen – war bisher noch nie ein Problem)

    ansonsten, deinstallier es bitte und halt dich an die Bestimmungen
    ist ja lächerlich sich diese Art von Boxen leisten zu können und von mir alles für lau haben zu wollen – es gibt von mir mehr als genug kostenlos und uneingeschränkt

  67. Ljazzo1 :

    Habe gerade die 12.22 installiert und nicht mehr brauchbar. Test Version abgelaufen. Ich werde eine ältere Version installieren und meine Finger davon lassen. Ich habe auch viel Zeit um Fehler herauszufinden investiert, finde es schade kann man camofs nicht weiter entwickeln. Werde mich damit abfinden müssen Wie schon vorher gesagt ..es ist das erste plugin fur enigma2 das lizensiert werden muss.

    Noch ne Frage: was machen Lueten die das Plugin neu installieren wollen wenn das menu nicht abrufbar ist ? Macht doch kein Sinn!

  68. Ljazzo1 :

    Danke für die A twort. Auch wenn camofs eine geitlich begrenzte Testversion ist sollte man das komplette Menu timmer benutzen könne. Wenn jemand dann Probleme mit der eigene Kamera hat dann soll er sich per email and dich wenden und vereinbaren.

    Kann man das Menu nicht mehr vollständig konfigurieren so ist camofs nicht mehr einsetzbar.

    Ich verstehe dein Ansichtspunkt schaue es aber auch aus der Seite des Anwenders 🙂

  69. Antwort von shadowrider:

    aktuell ist 12.22…

    Das menu kann nicht mehr vollständig aufgerufen werfen, kameras können nicht mehr initialisiert werden, man kann es nur noch begrnzt benutzen.
    das es eine zeitlich begrenzte Testversion ist, steht aber mehr als ausdrücklich dran – wenn man damit Probleme hat sollte es doch gar nicht erst installiert werden

    und für den Testzeitraum stimmt keine deiner Aussagen

    Nachtrag: warum das so ist, kann man auf der Seite übrigens nachlesen…

  70. Ljazzo1 :

    Seit ich die version 12.06 installiert habe ist camoFs unbrauchbar. Das menu kann nicht mehr vollständig aufgerufen werfen, kameras können nicht mehr initialisiert werden, man kann es nur noch begrnzt benutzen. Vier verschiedene Dreambox (7080hd, 7020hd 800se und 525hd) bei alle das gleiche problem. Ist mir zu aufwendig geworden. Es gibt viele plugins.die ohne wenn und aber funktionieren,. camofs ist das erste plugin das eine arta von Lizenzierung brauch. Schade.

  71. Antwort von shadowrider:

    ich habe gar nichts gelöscht, sondern noch nicht freigegeben – keine Zeit ein log zu senden, aber für sowas schon
    sher nett 🙁

  72. Gruber :

    Hallo.
    Wäre super wenn du eine Sammlung der letzten 5 CamoFS Versionen zum Downloaden bereitstellen könntest. Die haben nämlich noch funktioniert.
    Aber dieses Mail wirst du sicher auch gleich wieder löschen.

    LG

  73. Gruber :

    Hallo.
    Habe heute von der noch funktionierenden CamoFS V12.15 auf die neue Version 12.16 upgedatet.
    Leider startet die Box selbst immer wieder durch. Es kann nur an deiner Version liegen, da sonst absolut nicht geädert wurde. Habe jetzt aber leider keine Zeit den Bluescreen zu senden.
    Es gibt also Arbeit.

  74. Antwort von shadowrider:

    bei Alarm?
    wenn es so eingestellt ist im Plugin, aber nicht funktioniert, dann geht es wohl nur für externe Displays
    da werde ich auch nicht viel unternehmen, was will man schon groß erkennen vom Fernseh-Sitzplatz aus

  75. Hans Kremer :

    Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit die Bilder einer /mehrere IP Cams
    auf dem Disülay/MiniTV der ultimo 4k anzeigen zu lassen,
    während z,B. ein Film oder TV läuft?

    Grüße

  76. Antwort von shadowrider:

    wozu einen trick? es wird ja mit Zeit 00:00 gesagt, das immer überwacht werden soll

    debug einschalten im Plugin, mir die Datei senden wenn der fehler aufgetreten ist

    ich bau keine geheimen Tricks ein – die müsste ich ja dann dauernd supporten 😉

  77. Dominik :

    Hallo,

    erst mal ein Lob für CamoFS, nutze es seit einem Jahr und bin begeistert 🙂

    Leider hab ich ein kleinen Problem auf der neu hinzugekommenen DM800se mit Newnigma².
    Dort startet die übermachung (von einem verzeichniss) nich immer zuverlässig nach dem hochfahren der Box. Wenn ich dann auf Überwachung start/stop drücke funzt es.

    Konfiguriert hab ich das ganze genau so wie auf meiner 7080, dort läuft die Überwachung immer

    Gibt’s evtl einen Trick das man dem Plugin quasi sagt „Überwachung immer ein“?
    Es ist auch keine Zeit hinterlegt (stehen beide auf 00:00)

    grüße

    Dominik

  78. Antwort von shadowrider:

    zu 1: Kontakt ist auch direkt per mail möglich – dann schau ich mal was der Mail Probleme macht

    zu 2: nein, ist auch nicht vorgesehen – macht schon deshalb keinen Sinn weil mehrere Anzeigen nicht gleichzeitig aktualisiert werden können auf den Boxen

  79. Kevin :

    Hallo,

    2 Fragen:

    1) Über die supportseite wenn ich das Plugin kaufen möchte (übrigens super!) bekomme ich immer nur ein emailadresse ungültig. Habe drei versucht, keine geht. Wie kann ich dich anderweitig kontaktieren?

    2) Gibt es eine Möglichkeit 2 (oder mehr) Kameras gleichgroß gleichzeitig darzustellen?
    Habe nur das mit dem automatischen Wechsel gefunden. Leider nicht ganz so wie ich es gerne hätte.

    Grüße

  80. Antwort von shadowrider:

    Problem behoben, dankr für die Info

  81. Antonio Cerqueira :

    Bei Show internatinal Webcams erscheint immer Not connected to Database!!!! Warum ist das so !!! Habe früher gerne die Internationalen Kameras gesehen!

  82. Ljazzo1 :

    Hallo, ich melde mich nchmals. Ich habe camoFS auf die letzte Version FS 12.11 updated.

    Beim starten der DM7080 kommt am Anfang die Meldung „camoFS not started, Test time expired“, mit OK Taste kriege ich diese Meldung weg ..danach funktioniert camoFS eunwandfrei. Ich habe die 12.11 auf drei verschiedene Dreambox installiert mit dem gleichem Resultat.

    Weisst du Rat?

    Danke

  83. Antwort von shadowrider:

    in der Anleitung steht beschrieben, wie bei Problemen vorzugehen ist.
    bitte wenigstens ansatzweise daran halten, danke

    (habe nicht die leiseste Ahnung, was camoFS mit den Sendern, Rotor, PiP zu tun hat?)

  84. hubbu :

    PIP funktioniert bei mir nur zeitweise – gestern lief es teilweise (nicht mit jedem Sender) auf Hotbird (also 13Grad Ost), heute ist es eher Astra 19,2Grad. Es sind auch nicht alle Sender eines Satelliten, mit denen PIP mitmacht und ich habe auch keinen Zusammenhang mit der Displayauflösung bemerkt. Wenn der PIP Plugin gestartet ist, zeigt aber Debug file (/tmp/camoFSdebug.txt) immer „lade Minibild“ und zwar egal ob das PIP-Bild zu sehen ist oder nicht.
    Woran kann es liegen? Gibt’s da was bekanntes? Habe ich was übersehen?

    Habe 3-Satelliten-Anlage, DiSeq gesteuert mit Vu+ zero (VTi image mit HD skin), Instar kamera als einzige in PIP eingestellt (bei Rotation tritt aber gleiches Problem auf). Ansonsten funzt alles einwandfrei, sowohl stream als auch jpg und PTZ – vielen Dank für den Plugin übrigens.

  85. Antwort von shadowrider:

    Menü-> neue Kamera-> pure Video
    alles vorlesen mag ich aber nicht, es gibt eine pdf mit einer Anleitung – ansonsten geht natürlich auch komplette Unterstützung
    hier gehts lang

  86. Antwort von shadowrider:

    Zitat von der Plugin-Seite:
    Voraussetzung:
    – Bilder der Kamera können mit IP oder URL abgerufen werden (mjpeg ist nicht geeignet), optional zusätzlich mpeg- oder H.264- Video
    oder nur Videostraem (mögliche Alarm-Anzeige: TV-Wiedergabe umschalten um auf Kamera-Stream)

    also: URL im Browser liefert ein JPG (keine Bedienoberfläche) oder URL im VLC (zB) liefert einen mpg/h.264-Stream

  87. Toni :

    Hallo
    Könnet sie mir sagen oben es eine Möglichkeit gibt einen Abus DVR TVVR30004
    Einzubinden
    Wie könnte ich das testen ?
    Gruß

  88. Antwort von shadowrider:

    diese Einstellung kann bei Kamera->neu-> Foscam (all) Variante 1 ausgewählt werden 😉

  89. Roman :

    Vielen Dank
    Super Plugin
    DM 7080 OE2.2 + Raspberry pi 2 mit 2 kameras – alles läuft 🙂

    Schön Grüß
    Roman

  90. ljazzo1 :

    habe die neue 12.04 installiert und funktioniert. Bei meine beiden motorisierten Cameras (easyN und NoName) habe ich die Steuerbefehle auch integriert. Alles funktioniert einwandfrei. Getestet auf 7080HD, 7020HD-V2, 800SE-V2, 525HD mit Image Hdfreaks 5.5

  91. Antwort von shadowrider:

    nach Erhalt vom crashlog: Fehler gefixt, neue Version ist verfügbar

  92. Antwort von shadowrider:

    >>aber trotzdem kommt beim Aufruf desd Plugins zu einem Box-Absturz
    ich meine, überall deutlich angeleitet zu haben wie zu verfahren ist:
    crashlog an mich senden unter Angabe der user-ID

    Probleme der aktuellen Version sind mir derzeit zu keinem Image bekannt…

  93. Karl :

    Hallo,
    habe gerade Newnigma2 OE2.5 auf meine DM7080HD installiert (hatte vorher openATV-Image in Benutzung). Da ich vorher das camofs installiert hatte und benutzt habe, wollte ich es auch das NN-OE2.5 installieren. Aber leider klappt es nicht – eine Meldungwar, dass python-imaging fehle. Habe dies manuell nachinstalliert, aber trotzdem kommt beim Aufruf desd Plugins zu einem Box-Absturz.
    Die Frage, funktioniert das Plugin nicht unter OE 2.5?

    Karl

  94. Jürgen :

    Hallo,
    ich habe die Dream 800HD PVR und möchte gerne einige Programm installieren, wie z.b. camofs. Ich installiere es über den Softwaremanager offline Installation (Online nicht mehr aktiv) Er fang an zu install. bricht ab und dann diese Fehlermeldung „Cannot satisfy dependencies“
    Kann mir jemand helfen?
    Gruß Jürgen

  95. ljazzo1 :

    Super Unterstützung von dir, muss ich hier auf jeden Fall schreiben. Nach langem hin und her funktioniert camoFS mit den neuen Dateien sehr gut. Du hattest viel Geduld ..war manchmal „abwesend“ ..dank der Grippe 🙁

    Grosser Lob !!

  96. Antwort von shadowrider:

    angenommen 🙂

    stell deine Intervalle hoch, weder kann die Hardware in einer Millisekunde ein neues Bild liefern und anzeigen (Kamera-Einstellung)
    noch macht es Sinn, die Umschaltung vom Minibild alle 2 Sekunden zu machen (Einstellungen), so schnell kannst keinen Einbrecher erkennen selbst wenn die Hardware es schaffen würde

    (steht so auch in der Anleitungs-pdf)

  97. ljazzo1 :

    gebe ich dir vollkommen Recht. ich entschuldige mich bei dir

  98. Antwort von shadowrider:

    >>hatte meine Emails nicht gelesen
    ist aber mehr als ungeschickt, wenn man schon jemanden per Mail am Feiertag um Hilfe bittet…

  99. ljazzo1 :

    hatte meine Emails nicht gelesen …sind jetzt unterwegs

    sorry 6 Danke

  100. Antwort von shadowrider:

    an die, welche hier und im Plugin genannt ist – oder an die, welche meine Mail von gestern hatte

  101. ljazzo1 :

    an welche email adresse soll ich die Dateien senden `?

  102. Antwort von shadowrider:

    auf meine Mail von gestern, 12 Uhr nochwas kam nie eine Antwort ?

  103. ljazzo1 :

    was meinst du mit „sinnvolle“ email ? ich benutze diese hotmail seit mindestens 15 Jahre. Soll ich es mit eine andere email provider schicken ?

  104. Antwort von shadowrider:

    vergiss es, ich bettel niemanden
    (bei mir und bei vielen anderen Usern läuft das Plugin völlig problemlos, ich habe es auf zwei Boxen mit mehreren Kameras aktiv im Einsatz – mir kann es also gleich sein ob es bei jemand anderem läuft, welcher vornehm geheim bleiben möchte)

    >>leider immer noch keine sinnvolle mail, wie soll ich etwas zum testen zukommen lassen??

  105. ljazzo1 :

    ich habe dir 5 Dateien geschickt

    camoFS.dat
    camoFSdebug.txt
    Enigma2-debug-20161226_16-57-13.log
    Enigma2-debug-20161226_16-59-36.log
    Enigma2-debug-20161226_17-00-47.log

    LG und Danke

  106. Antwort von shadowrider:

    nein, so wie es jetzt ist und womit die gesendete Image-debug erstellt wurde

  107. ljazzo1 :

    Answer by shadowrider:
    Monday December 26th, 2016 at 03:29 PM
    dazu benötige ich jetzt, mit unveränderter Konfiguration, die *dat und debug (debug auf alles schreiben einstellen)

    Nachtrag:
    leider immer noch keine sinnvolle mail, wie soll ich etwas zum testen zukommen lassen??

    was meinst du damit ? camofs neu installieren ohne sie zu konfigurieren und dir dann due *.dat und debug senden, oder wieder neu konfigurieren und dann die beiden Dateien senden ?

    Danke

  108. Antwort von shadowrider:

    dazu benötige ich jetzt, mit unveränderter Konfiguration, die *dat und debug (debug auf alles schreiben einstellen)

    Nachtrag:
    leider immer noch keine sinnvolle mail, wie soll ich etwas zum testen zukommen lassen??

  109. ljazzo1 :

    danke ., gerade hochgeladen. Wie gesagt

  110. Antwort von shadowrider:

    hier sollen auch keine Dateien reinkopiert werden

    wie geschrieben, es gibt links im Manü ‚hochladen‘ und sowohl hier als auch im Plugin die Konatkmail

  111. ljazzo1 :

    ich kann den ganzen crash log hier nicht kopieren wo kann ich ihn per email senden ?

  112. Antwort von shadowrider:

    nochmal: hat das Image eine debug-Einstellung? (damit ist nicht das Plugin gemeint)

    neue Kamera crasht anscheinend doch nichts?

    achja, die offensichtilich Verwendung einer Schrottmail wird weiteren Support von mir ausfallen lassen….
    (das ist extrem unhöflich mir gegenüber, ich steht hier auch zu dem was ich von mir gebe)

  113. ljazzo1 :

    Danke für die schnelle Antwort. Wie von dir empfohlen habe ich das ganze camofs deinstalliert, Dreambox7080 neu gebootet, camoFs 12.01 neu installiert und über die Fernbedienung konfiguriert.

    Alle meine 4 Cameras wurden erkannt und geben auch ein Bild her. Das umschalten der Cameras ist extrem langsam, dauert ca. 4-5 sekunden. Wenn ich Camera 1 (EasyN H3-V10R) benutze und die motorische Funktion benutze, wird der erste Befehl ausgeführt danach kann die Dreambox nicht mehr benutzt werden (rotierendes Rad oben links), ich mus dann „killall -9 enigma“ ausführen. Dasselbe gilt auch wenn ich die PIP funktion benutzen möchte, es wird die erste Camera angezeigt danach sehe ich oben links das rotierende Rad.

    Wenn du sonst noch was brauchst einfach fragen. Besten Dank

    hier meine camoFs Konfig:
    edit by admin: hier wird bitte nicht unleserlich gemacht, Dateien bitte per Hochlade-Funktion (links, Menü) oder per Mail senden

  114. Antwort von shadowrider:

    ich supporte grundsätzlich nur die aktuellste Version, deshalb Fehlerangaben ausschließlich zu dieser machen
    (Angabe zu „funktioniert noch mit Version xyz ist natürlich sinnvoll), was in einer alten Version nicht funktioniert ist absolut unwichtig

    Vorschlag: komplette Deinstallation, entfernen der *dat und debug – Dateien von camoFS, kompletter neustart
    Installation der aktuellen Version
    Fehler ausschließlich von dieser berichten (mit mehr Details, an welcher Stelle zB stürzt es beim Anlegen einer neuen Kamera ab)

    das generell kein crashlog geschrieben wird, wenn die Box bei PiP, neuer Kamera usw. abstürzt, kann ich mir nicht vorstellen – bitte nochmal nachsehen
    wenn es im Image eine debug-Funktion gibt, dann diese einschalten, Fehler provozieren und mir die debug-Datei senden

    ohne jegliche Detail-Info vom Fehler hab ich keine Chance, denn hier läuft das Plugin und verursacht derartige Fehler nicht

  115. ljazzo1 :

    Dreambox 7020HD V2 und DM7080HD, Image: Hdfreaks 5.5 Build 197, Python 2.7.12

    Hallo und danke für das super Plugin. Leider habe ich probleme wenn ich camoFs PIP aktiviere egal ob 7.89..9.09 oder 12.01 installiert habe, meine Box stürzt mit der Image HDfreaks 5.5 immer wieder ab, hängt und kann nur mit „killall -9 enigma2“ rebootet werden

    Mit camoFS 9.09 und 12.01 kann ich meine steuerbare easyN H3-V10R nicht mehr steuern was aber mit der 7.89 noch geht (PIP geht aber immer noch nicht) . Auch das hinzufügen von neue Cameras mit 9.0.9 und 12.0.1 bringt meine Box zum Absturz

    Ich bekomme auch kein Log so dass ich den Fehler nicht weiterleiten kann. Der normale betrieb ohne PIP funktioniert aber nur mit camoFS 7.89.

    Besten Dank im Voraus

  116. Antwort von shadowrider:

    da die meisten aussen überwachung Kameras nur das unterstützen
    mit Verlaub, das ist grober Unfug
    Onvif Support wäre schön
    dann sollte man Kontakt mit mir aufnehmen und mir detallierte Infos zukommen lassen sowie zum testen bereit sein

    Info am Beispiel instar:
    diese Kameras unterstützen onviv – dennoch werden sie von camoFS problemlos angesprochen/gesteuert mit den entsprechende Settings

    Nachtrag:
    alternativ könnte man mir auch eine entsprechende Kamera zur Verfügung stellen, dann werde ich versuchen selbst eine Möglichkeit der Umsetzung zu entwickeln (nein, der Fairnis-Obolus reicht nicht aus, um mir davon diverse Kameras zu kaufen – meine Kosten sind nach wie vor höher als die Einnahmen…)

  117. Susischmusi12 :

    Onvif Support wäre schön da die meisten aussen überwachung Kameras nur das unterstützen zur Bewegungssteuerung. Und die Tastaturen 200 Euro kosten.

  118. Antwort von shadowrider:

    nein

  119. Rami :

    Kann man das JPG Kamerabild (http://www…..de/cam.jpg) auch in ein Bouquet einfügen
    (ähnlich wie IPTV)?
    Danke.

  120. Antwort von shadowrider:

    +1 🙂

    danke für die Rückmeldung

  121. Linux :

    Vielen Dank, auf dm 900 uhd funktioniert wunderbar.

  122. Antwort von shadowrider:

    Leider kann man mit der angezeigten Tastatur kein „?“ eingeben.
    aber selbstverständlich kann man- mal Shift anklicken
    wie im richtigen Leben eben auch 😉

  123. Jürgen :

    Hallo,
    zunächst vielen Dank für deine tolle Arbeit!

    Ich nutze eine DM8000 und eine Vivotek-Kamera und habe das Problem, dass ich die Auflösung nicht angeben kann.
    Die URL, welche in deinem Plugin angegeben werden kann, sieht wie folgt aus:
    http://<>/cgi-bin/viewer/video.jpg

    Mit dieser URL erhält man standardmäßig bei Vivotek das Bild in 640×360.

    Damit man eine vernünfigte Auflösung erhält, muss man diese mit angeben. Beispielsweise:
    http://<>/cgi-bin/viewer/video.jpg?resolution=1280×720

    Leider kann man mit der angezeigten Tastatur kein „?“ eingeben.
    Wenn ich die Datei „/etc/ConfFS/camoFS.dat“ manuell entsprechend editiere, dann erhalte ich zwar das schöne Bild beim Öffnen von CamoFS angezeigt. Leider jedoch nicht bei der PiP-Anzeige.

    Daher hätte ich zwei Anliegen:
    – Wäre es möglich, dass man in zukünftigen Versionen bei der URL auch „?“ eingeben kann?
    – Könntest du bitte prüfen, weshalb das Fragezeichen bei der PiP-Anzeige nicht interpretiert werden kann?

    Gruß

    Jürgen

  124. Antwort von shadowrider:

    das Paket lässt sich momentan nicht direkt installieren, aber zB mit 7Zip entpacken und auf die Box kopieren in die Verzeichnisse sollte funktionieren
    solange ich aber keinerlei Rückmeldung habe weiß ich es nicht sicher 😉
    (leider habe ich die Box nicht um es selbst testen zu können)

    Nachtrag: Installation geändert, sollte auf der dm900 funktionieren (neu runterladen und installieren)

  125. Linux :

    Hallo
    Geht es camofs auf dm900 uhd?

  126. Linux :

    Super, Dankeschön

  127. Linux :

    Wie kann ich bezahlen um ID zu bekommen für meine camofs plugin (testzeit abgelaufen )

  128. Hirsch :

    Hi,
    ich habe ein Problem mit meinen beiden Kameras (Trendnet TV-IP321PI und TV-IP311PI).
    Kann mir jemand helfen…..ich bekomme die nicht auf meiner Unibox wo camoFS bereits installiert ist zum laufen.

  129. Antwort von shadowrider:

    nein ich habe nichts erhalten, und mein Mail wurde bisher nicht beantwortet

  130. atsiz77 :

    Bekomme ich von dir per Email oder hör eine Antwort wegen dem Minibild Problem?
    Das camof.dat müsstest du ja schon bekommen haben
    Mfg

  131. Antwort von shadowrider:

    camoFS.dat senden/hochladen, dann schau ich mir das mal an

  132. atsiz77 :

    Hallo Shadowrider,
    also das Problem mit dem Minibild.
    Ich möchte gerne das Bild unten Links haben. Die von mir eingestelle Werte werden im Camofs.dat aktualisiert aber das Minibild ist immer noch oben Rechts.

  133. Antwort von shadowrider:

    die downloadbare Version bietet die Möglichkeit, alles zu tsten

  134. Ponyriemen :

    Hallo Frank,

    gibt es auch eine ältere Version des Plugins irgendwo zum Download?
    Habe andere Kameras und will erstmal mit einer alten Version testen, bevor ich eine aktuelle kaufe. Mit „testen“ meine ich, dass ICH teste und DICH nicht nerve. 😉

    LG, Pony

  135. Antwort von shadowrider:

    nein, dazu ist mir nichts bekannt
    es gibt zwar wohl mit den aktuellen OE2-Images heftige Änderungen, aber damit kann es IMHO nichts zu tun haben
    nach abspeichern mal GUI neu gestartet?

    werden die Werte in der camoFS.dat geändert?

  136. atsiz77 :

    Hallo
    ich habe das aktuelle Merlin4 Image.
    Leider kann ich bei der aktuellen CamoFS Plugin die Größe des Minibild nicht ändern? Nach dem Speichern der Werte, habe ich auch ein Neustart durchgeführt ohne Erfolg leider.

    Ist das Problem bekannt?
    Als Kamera habe ich, D-Link DCS942L

  137. Antwort von shadowrider:

    leider sind mir keine Daten zu sinocam bekannt

  138. Hubert :

    Hallo
    wie können Sie sinocam zu camoFS hinzufügen?
    dreambox 7020HDv2
    MFG.

  139. Antwort von shadowrider:

    na ich habe sicher nichts an deiner Box geändert!
    bitte die in der Anleitung (Seite 2) geschilderte Vorgehensweise bei Problemen befolgen

  140. Schaubitzer, Jens :

    Das ist ja das komische auf der zweiten Box geht nach wie vor alles. Es hat sich nichts geändert seit gestern

  141. Antwort von shadowrider:

    sowohl hier als auch im Forum vom VTi sind keinerlei derartige Probleme gemeldet worden, bei mir läuft es ebenso uneingeschränkt
    also wäre wichtig zu wissen, was sich auf der Box denn von gestern zu heute geändert hat

  142. Schaubitzer, Jens :

    Brauche bitte hilfe
    Gestern noch alles Okay mit Plugin heute lässt es sich nicht mehr starten und ist komplett aus den erweiterungen der VU+Duo2 verschwunden. Neuistallatin bringt nichts

    Fehlermeldung
    Einige Plugins sind nicht verfügbar Extensions/camoFS Errno 2 was immer das heißt.

  143. Antwort von shadowrider:

    leider ist „geht nicht“ ein Fehler, welcher sich nicht beheben lässt
    Bitte Fehlerbeschreibung posten oder crashlog hochladen oder Mail senden – so wie ich es in der Anleitung auf Seite 2 beschreibe

    Nachtrag:
    Seit etlichen Jahren kümmere ich mich zeitnah um alle Probleme, welche bei meinen Plugins gemeldet werden, aber:
    ich besitze weder die genannte Box noch hellseherische Fähigkeiten. Wenn der geneigte User also keine brauchbaren Informationen preisgeben und Nachfragen nicht beantworten mag, sind und bleiben solche Post’s nur getrolle.

  144. mohnhaupt :

    Hallo leider musste ich feststellen das nach dem letzten update camofs auf meiner dreambox7080Hd mit den Ozzoon,NewNigmar,und dem originalen Dreambox Imagen auf der basis OE2.2 nich mehr funktioniert können sie es bitte fixen lg andre mohnhaupt

  145. Antwort von shadowrider:

    muss ich mir ansehen – welche Box, welches Image, um welche Anzeige geht es, um welche Kamera geht es?

  146. Rohde :

    HAllo

    ich würd mir wünschen das ich evt das Kamerabild um 180° gedreht werden könnte, weil meine Kamera ist zu blöd

    wär super, aber dieses plugin ist auch ohne diese funktion super

    Danke

  147. Antwort von shadowrider:

    die Testzeit ist abgelaufen, das steht aber vermutlich auch direkt auf dem Schirm…

  148. lu :

    Hallo.Wieso gibts bei mir Im Menü nur noch Einstellungen und über CamoFS?
    Wie kann ich komplett deinstallierne und neu installieren?

  149. Antwort von shadowrider:

    zu Kameras, welche nicht in der Liste sind, habe ich keine Daten
    auf der plugin-Seite ist aber unmißverständlich erklärt:
    Voraussetzung:
    – Bilder der Kamera können mit IP oder URL abgerufen werden (mjpeg ist nicht geeignet), optional zusätzlich mpeg- oder H.264- Video
    oder nur Videostraem (mögliche Alarm-Anzeige: TV-Wiedergabe umschalten um auf Kamera-Stream)

    das Plugin kann ja zudem problemlos ausprobiert und bei Nichtgefallen wieder deinstalliert werden 😉

    den Post habe ich in den richtigen bereich verschoben, schade das meine Bitte es im Bereich des Plugin zu posten konsequent missachtet wird

  150. Michael Schmal :

    Hallo und guten Tag Herr Selig,

    ich wollte mal fragen ob ihr camofs Program auf meiner VU Ultimo Box
    auch meine Truvision TVD 1103 Dome Kamera unterstützt?

    Ich finde sie leider nirgends in Ihrer Aufstellung.

    Über eine kurze Nachricht würde ich mich freuen.

    Beste Grüße
    Michael

  151. Antwort von shadowrider:

    gern, schön mich wenns nutzt/Freude bringt

  152. Schaubitzer, Jens :

    Super Arbeit Danke LG

  153. Antwort von shadowrider:

    Nachtrag:
    bitte auch mal die netzwerk-/Internet-Einstellungen prüfen, evtl ist da etwas nicht komplett

  154. Antwort von shadowrider:

    in Ihrer Mail steht:
    die User-ID lautet:xxxxxxxxxx
    (bitte im Setup eintragen)
    Menü->Einstellungen->klick OK auf User-ID

    das Plugin kann nicht funktionieren, wenn es nicht bestimmungs- und Anleitungsgemäß genutzt wird
    (ist bei allen anderen Plugins und programmen auch so)

  155. Manfred :

    Hallo.
    Leider funktioniert das Plugin nicht richtig. Ich komme nicht zu den Kameraeinstellungen. Auch sehe ich andauernd das Livebild, überlagert auf Kamerabild, und weiterhin wird „Testversion abgelaufen“ angezeigt.

    Schade um die 5.-

    gruss

  156. Antwort von shadowrider:

    danke für die Rückmeldung

  157. Marcel :

    Hallo, ich nochmal … es funktioniert tadellos! Sorry, es war mein Fehler …

    Bitte lösch einfach das Kommentar …

    Danke nochmals für das Plugin !

    Grüße

  158. Antwort von shadowrider:

    vermutlich sind dann die nötigen Einstellungen für Mini-Bild nicht oder falsch gesetzt
    ohne weiter Infos kann ich nur raten

  159. Marcel :

    Hallo,

    ersteinmal vielen herzlichen Dank für deine Arbeit.

    Bei mir geht das Mini-Bild Fenster leider nicht auf … Die Kamera im Vollbild funktioniert bestens.
    Unter „Einstellungen für Mini-Bild “ ist unter „Welche Kamera anzeigen“ die richtige Kamera eingestellt.

    Unter Erweiterungen steht nun auch „camoFSMinibild“ worüber man es starten können sollte … leider geht´s nicht …

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Grüße, Marcel

  160. Antwort von shadowrider:

    >>Vielleicht ist es ja möglich das den Nutzern mitzuteilen
    steht deutlich da,
    Plugin-Seite:
    Download der aktuellen Version (zeitlich begrenzte Nutzung): >> hier klicken
    (link) Anfrage für Vollversion und individuellen Support

    beim Download:
    !! zeitlich begrenzte Testversion !!

  161. Hans-jürgen Schledorn :

    Seid dem heutigen Update bekomme ich immer folgende Fehlermeldung (camo FS not started test time expired) das Plugin arbeitet aber einwandfrei. Was bedeutet diese Meldung wie bekomme ich die weg ich muss sie auch immer bestätigen damit sie weggeht das nervt. Was kann ich tun, Plugin de und neu installiert habe ich schon.
    Es sieht also so aus als wäre dieses Plugin nicht auf Dauer kostenlos, oder sehe ich das Falsch? Vielleicht ist es ja möglich das den Nutzern mitzuteilen, ich würde es schon gerne wissen was wieviel und an wenn ich was bezahlen muss um das Plugin zu nutzen, und wie ich dann die Fehlermeldung wegbekomme. Gerne auch per Mail an mich vom Erbauer des Plugins.

  162. Antwort von shadowrider:
  163. Antonio Cerqueira :

    Wie werde ich die los????

  164. Antwort von shadowrider:

    ich gehe mal davon aus, das einfach die testzeit abgelaufen ist…

  165. Antonio Cerqueira :

    Seit 4 Tagen erscheint unter neuer Kamera einfügen immer folgender Fehler !!!!
    connection could not be established

    Kann Also keine Kamera ausuchen!!!
    Benütze Gigablue Quad Plus mit neuste Openmips Software!

  166. Antwort von shadowrider:

    >>Wen Sie mir helfen könnten wäre ich sehr dankbar und würde auch etwas spenden.
    wenn Sie mir etwas spenden würden, würde ich auch helfen 😉

  167. Josef Schaflechner :

    Hallo Hr. Selbig,
    leider ist meine Kamera nicht in der liste kriege das ding einfach nicht zum laufen
    Gigablue quat plus
    Habe die Kamera HIKVISION DS-2CD2032-I
    Wen Sie mir helfen könnten wäre ich sehr dankbar und würde auch etwas spenden.

  168. Antwort von shadowrider:

    debug einschalten, wenn die Angaben dort nicht weiterhelfen mir die debug-Datei senden

  169. Marf :

    Hallo,

    Hab ne Samsung SmartCam, Videostream läuft auch, nur der jpg Stream will nicht 🙁
    Nutze Voreinstellung Samsung / SN?-???? Camera, stimmt auch eigentlich soweit
    Wenn ich die von den Einstellungen generierte Adresse im Browser eingebe läuft der Stream, wenn ich sie in den Einstellungen teste kommt „Kamera-login fehlerhaft“..

    VU+ Duo2 / VTI 9.0.2

    Kannst du mir nen Tip geben oder ist das schon ein Fall für den individuellen Support?

  170. Antwort von shadowrider:

    bei Nichtgefallen lässt sich die Software sehr einfach deinstallieren:
    – über die in jedem Image vorhandene Deinstallations-Funktion (meist Paketverwaltung)
    – per Telnet mit „ipkg remove enigma2-plugin-extensions-camofs bzw. opkg remove enigma2-plugin-extensions-camofs

  171. Ralf Neumann :

    >>ist es wichtig die .dat zu ändern
    wenn das wichtig und entscheidend ist, dann ist mein Plugin das falsche Programm und nicht geeignet, bitte ein anderes nutzen..
    Quatsch, mal richtig lesen, ich hatte Erprobungsphase geschrieben.

    Gerade in der Erprobungsphase ist es wichtig die .dat zu ändern
    andernfalls gebe ich die Daten ein, teste, ändere, teste usw.
    Per Fernbedienung oder wie ? Wie lange soll das dauern in der Erprobungsphase ?

    völlige unzutreffend ist die irgendwo gemachte Behauptung, es müsste alles ständig neu eingegeben werden.
    auch Neustarts sind nur bei einigen wenigen Programmeinstellungen notwendig.
    Wer behauptet das ? Doch nur du.

  172. Antwort von shadowrider:

    >>ist es wichtig die .dat zu ändern
    wenn das wichtig und entscheidend ist, dann ist mein Plugin das falsche Programm und nicht geeignet, bitte ein anderes nutzen..

    andernfalls gebe ich die Daten ein, teste, ändere, teste usw.
    völlige unzutreffend ist die irgendwo gemachte Behauptung, es müsste alles ständig neu eingegeben werden,
    auch Neustarts sind nur bei einigen wenigen Programmeinstellungen notwendig

  173. Ralf Neumann :

    Gerade in der Erprobungsphase ist es wichtig die .dat zu ändern.
    Soll ich das alles per Fernbedienung eingeben?
    Macht keinen Sinn, dauert viel zu lange.

  174. Antwort von shadowrider:

    was soll ich jetzt zu der Mitteilung „deine im Plugin eingefügten Hinweise, Beispiele und Fehlerroutinen sowie alle auf der website mühsam angelegten Hilfsangebote interessieren mich nicht“ äußern?

    Eine kurze Anleitung für die Settings und Cams halte ich aber Sinnvoll.
    in der dafür vorgesehenen Programmoberfläche ist alles deutlichst benannt, es gibt keinen Grund in einzelnen Dateien zu editieren

  175. Ralf Neumann :

    Hallo shadowrider,
    das du die /etc/confFS/camoFS.dat nicht Supporttest ist ja klar ,
    es gibt halt zu viele Cams mit unterschiedlichen Syntaxen.
    Eine kurze Anleitung für die Settings und Cams halte ich aber Sinnvoll.
    In welchem Forum / Board bist du unterwegs ?

    Bsp :
    [settings]
    ext_menu = False bedeutet was?
    start_menu = 1 bedeutet was?
    auto_del = 3 bedeutet was?
    pip_sets = 10,10,200,200 Abstand vom Rand H , Abstand vom Rand V, Bild H, Bild V ?

  176. Antwort von shadowrider:

    dauert eigentlich, selbst bei mehreren Kameras, nicht so lange

  177. Tom :

    Hallo zusammen.
    Habe eine DM 8000 mit Newnigma.
    CamoFS habe ich installiert und meine INSTAR IN-9505HD konnte ich ohne Probleme einrichten.
    Wenn ich jetzt CAMOFS aufrufe ,(über Multiquickbutton ) dann dauert es ca 20sek. bis das Bild der Cam da ist.
    Ist das normal oder kann ich das noch beschleunigen ?

    Danke für die Antwort

  178. emil :

    Hallo
    ich verwende schon einige Zeit Camara FS auf einer VU Solo 2 mit Mymatrix Skin. Bei mir funktioniert seit dem letzten update der Vu++ Vers 2014-06-12-vit.master Image 6.0.8.2013-08-18 nicht mehr der externen Trigger. Ich schieben eine Date in ein festgelegtes Verzeichnis dann sollte das Kamerabild für 20 sec angezeigt werden. Dies hat bis zu dem update Funktioniert. Kann mir jemand helfen was der Fehler sein könnte?

  179. Antwort von shadowrider:

    meines Wissens nach nicht, da die Fritzbox interne Anrufe nicht meldet (per Fritzcall usw.)
    interne Nummer können derzeit ja auch von Fritzcall nicht am TV angezeigt werden – es habe wohl bisher noch zu wenig Leute bei AVM für diese Funktion nachgefragt…)

  180. hebahi :

    Hallo, ich habe eine IP-Kamera zum Hoftor. Besteht die Möglichkeit, dass wenn einer die Klingel drückt meine Kamera eingeblendet wird ? Die Klingel hängt an der Fritzbox „Eingang 1“

  181. Antwort von shadowrider:

    mir fehlen die Daten zu der Kamera (erst mal bitte schauen, ob die Spezifikation des Streams passt und der Chip der Box das wiedergeben kann)
    wenn ich mich auf die Suche machen soll, dann den individuellen Support nutzen

  182. BigBreak :

    Hallo,

    gibt es die Möglichkeit, bei einer Trendnet TV-IP321PI Kamera, den Stream zum laufen zu kriegen? Versuch schon ewig die richtige Adresse aber es will nicht.

    Grüße
    BigBreak

  183. Antwort von shadowrider:

    welche Version vom Plugin?

    ach ja, im genannten Beitrag habe ich ja leider keine Antwort mehr erhalten (ist heute wohl so üblich)
    deshalb weiß ich darüber/davon bisher auch noch nichts weiter

  184. Dirk :

    Hallo shadowrider,
    ich habe das selbe Problem wie Tom (Posting vom Freitag, der 24. Juli 2015 um 15:03)
    Wenn ich mit der Bildschirmtastatur z.B. die IP eintragen will, dann steht da immer ein senkrechter Strich vor der selbigen. Dieser läst sich mit der Entfernentaste aber nicht löschen.
    Konkret geht es um eine hikvision ds-2cd2032-i die auf einer Vu+ solo2 laufen soll.

    Vielleicht ist der Strich aber nur ein Anzeigefehler und ich mach ganz was anderes falsch.
    Unter VLC auf einen PC läuft der Steam mit rtsp://IPADDRESS/h264/ch1/sub/

  185. Antwort von shadowrider:

    das ist ohne Eingriff in die verschiedenen system aber nicht möglich, da es aber komplett unterschiedlich ist kann es von mir nicht umgesetzt werden ohne Risiken auf die gesamte Umgebung

    dafür sind Plugins da wie MultiQuickButton oder ähnliches (kann leider nichts genaues dazu aussagen, da keine Angaben von dir zu Box, Image, CamoFS Version, kamera usw. gemacht wurden)

    >>Deinen individuellen Support werde ich evt. noch nutzen
    wenn dir ein derart komplexes Programm ein paar Pfennige wert ist, dann nutze die angebotenen Möglichkeiten
    ansonsten bitte diese widerlichen ich würde ja gern was spenden/vieleicht spende ich auch was usw. unterlassen. Danke.

  186. Sunnyi :

    Hallo shadowrider,

    danke erst mal für das plugin camoFS. Deinen individuellen Support werde ich evt. noch nutzen. Dazu muss ich mich aber erst mal in die Materie einlesen, um dann die richtigen Fragen stellen zu können.

    Eine Frage hab ich aber jetzt schon.
    Du hast weiter unten geschrieben:

    „… wenn es jedoch darum geht, „per Hand“ das Alarmbild aufzurufen – dafür ist ja die Minibild-Funktion gedacht, welche dann auf eine Taste der fernbedienung gelegt wird“

    Wo kann ich diese Taste festlegen?
    Jetzt muss ich immer erst in die Erweiterungsliste gehen, den Button für das Mimibild ansteuern, auf OK drücken und dann wieder mit EXIT die Erweiterungen verlassen.

    Dann das Minibild sehen um dann die ganze Prozedur noch mal zu machen, um es wieder aus zuschalten.

    Ein schnelles ein/aus des Minibildes mit einer Taste währe da ideal.

    Sunnyi

  187. brindy :

    Hallo
    Wer kann mir helfen,wie bringe ich eine FOSCAM FI 9903p über camofs zum laufen?
    Meine Daten:Vu+Solo2
    VTI 8.2.2 (Image)
    Foscam Fi 9903p
    camofs 9.09

  188. Antwort von shadowrider:

    Hallo Tom,
    ich bin mir eigentlich sicher, das der Strich nicht vom Plugin geschrieben wurde, es müsste ja grad dieses Schreiben von mir so programmiert werden
    evtl bearbeitest du die Datei mit einem falschen editor?

    welche Plugin-Version wird überhaupt verwendet?

  189. Antwort von shadowrider:

    Hallo Tom,
    ich empfehle zuerst mal, die Informationen hier zu beachten – so steht beispielsweise auf der Seite zum Plugin recht deutlich:
    die Einstellungs-Daten sind wie immer in /etc/confFS/camoFS.dat gespeichert, editieren ist nicht ratsam wenn man nicht genau weiß was man da tut (und wird von mir nicht supportet!)

    >>Wie lösche ich schon erstellte Kameras wieder komplett raus.
    im Plugin, im Menü, Punkt 6: Kamera entfernen

    >>welche dann im Punkt 5 Kamera Einstellungen dann vor jeder Einstellungszeile einen Strich hinzufügt.
    verstehe ich nicht, Punkt 5 ist bei mir „neue Kamera hinzufügen“, kannst du da mal bitte einen Screenshot machen und hier hochladen? (ich wüsste auch nicht, wie da irgendwo ein Strich hinkommen sollte?)

  190. Tom :

    Geht die Dateneingabe der Kameras nur per Fernbedienung über das Menü, oder gibt es eine Datei wo ich zb. die Daten per Tastatur und Editor eintragen kann?

  191. Tom :

    Wie lösche ich schon erstellte Kameras wieder komplett raus.
    Habe immer wieder CAMs welche nicht funktionieren,
    welche dann im Punkt 5 Kamera Einstellungen dann vor jeder Einstellungszeile einen Strich hinzufügt.

  192. Antwort von shadowrider:

    nein, mir sind die Daten nicht bekannt
    per camoFS – Anfrage für individuellen Support mach ich mich gern auf die Suche, ob ich dazu Angaben finden kann

  193. Daniel :

    Hallo gibt es eine config zum steuernder Maginon ac 100? Für die ac 1 gibt’s ja schon was aber da grhen nicht die Steuerungs befehle.

  194. Antwort von shadowrider:

    es ist nicht erkennbar, um was es genau geht?
    Hilfe bei der Einrichtung einer Kamera? dann camoFS – Anfrage für individuellen Support

    oder Eintrag einer Kamera in die Datenbank? dann die Daten welche im Plugin eingetragen wurden posten (oder screenshot hochladen)

    zudem bitte ich darum, Kommentare im richtigen bereich zu posten, danke

  195. Michael :

    Hallo und Servus,
    zuerst möchte ich mich für deine tolle Arbeit bedanken, ich bin zwar CamoFS Neuling
    und kann es leider noch nicht nutzen aber das wird schon noch 🙂

    Ich habe eine Truvision/Interlogix TVR-1103 1,3 Megapixel Dome Kamera montiert. Leider finde ich die nicht in deiner Liste!
    Außerdem sollen demnächst eine Hikvision DS-2CD2732F-I(S) mit 3 Megapixel und eine Hikvision DS-2CD2712F-I(S) mit 1,3 Megapixel dazukommen, beides Dome Cam’s.
    Kannst du die Kameras in deine Liste mit aufnehmen? Brauchst du da noch Angaben von mir.
    Ich würde die dann gerne mit dem CamoFS Plugin auf meinem VU+ Ultimo zum laufen bringen.
    Besten Dank vorab für deine Mühe

    Viele Grüße
    Michael

  196. Lutz :

    Hallo,

    ich versuche schon seit geraumer Zeit meine IP-Cam Wanscam AJ-C0WA-B1D8-1 auf meiner Dreambox ans laufen zu Bekommen. Könntest du oder ihr mir helfen?

    M.f.G

    Lutz

  197. josch222 :

    @Armin:
    Wenn ich mich recht entsinne gibts durchaus Lösungen für andere Formate als MJPG für den Raspi.
    Einfach mal intensiv Googeln. Aber ob mans braucht? Rechne auch mit bis ein paar Sekunden Verzögerung, je nach Qualität.

  198. josch222 :

    Habe eine Edimax IC-7110W mit FW 2.0 und ziemliche Probleme gehabt die in camoFS und/oder als Kanal auf einer DM8000 mit Newnigma2 V4.0.1 einzubinden. Lösung brachte die Einbindung von
    gst-plugins-good-alaw_0.10.31.1+git10789+7768342-r4_mips32el.ipk
    gst-plugins-bad-adpcmdec_0.10.23.1+git12254+cef47d8-r6_mips32el.ipk
    gst-plugins-good-mulaw_0.10.31.1+git10789+7768342-r4_mips32el.ipk
    gefunden irgendwo auf http://www.tunisia-dreambox.info
    Welche(s) der Pakete u.U. gar nicht nötig sind hab ich noch nicht ausprobiert, bin froh das es erst mal läuft.

    Settings bei Kamera-Einstellungen:
    Schema: http
    IP oder…: xxx.xxx.xxx.xxx
    Port: 80
    Art der Anmeldung…: 1
    Benutzername: YYYY
    Passwort: ZZZZ
    jpg-Pfad…: /snapshot.jpg
    Video-URL: rtsp://xxx.xxx.xxx.xxx/ipcam_h264.sdp?account=YYYY&password=ZZZZ
    Überwachungsbereich: 0,0,1280,1024 #entspricht den Einstellungen im WebIf der Cam, dort auch höchste Qualittät und max. Bildwiederholrate eingestellt.
    Interval: 2000
    PiP-Interval: 2000

    Die Pan/Tilt-Befehle hab ich noch nicht rausklamüsert und eingetragen, falls ich das mal brauche werd ichs noch hier reinstellen.

    Mit der Zeile unter „Video-URL“ klappts dann auch als Stream in der Kanalliste, mit dreamboxEdit einen neuen Kanal mittels „IP-TV and other streaming devices“ anlegen, non-TS und Data checken, die URL eintragen und beliebign Kanalnamen, dann sollte es gehen. Dazu sind auch die o.g. Plugin(s) nötig.
    camoFS ist aber besser: Scheint mir wesentlich weniger Lag zu haben und bei der Kanallösung ist PiP nur möglich mit dem CAM-Stream als Hauptbild.

  199. Antwort von shadowrider:

    warum soll ich mit Kanonen auf Spatzen schießen?

    lasst von euren Geräten/scripts/was auch immer einfach eine leere Datei anlegen und checkt mit camoFs auf diese Datei, einstellen nach check löschen
    fertig

    mjpeg: ist ein Pseudo-Stream, zusammengesetzt aus jpg-bildern ;-), den kann man wieder in jpg’s zerlegen (etwas aufwändig)
    also gleich jpg verwenden in camoFS

  200. Armin :

    Sach mal, wäre es möglich, daß du dir das Projekt DoorPi mal anschaust? (http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-haussteuerung-doorpi-voip-wechselsprechanlage-tuersprechanlage) oder gleich https://github.com/motom001/DoorPi Es wäre schon toll wen das Bild der IP-Kamera am Fernseher aufgeht, wenn jemand an der Tür klingelt. Am allerbesten wär wenn die raspberry, die für DoorPi verwendet wird auch gleich den leidigen mjpg Stream in ein für camofs geeignetes Format umwandeln könnte. Das wär der Hammer.

  201. Antwort von shadowrider:

    also durch falsche Einträge im Plugin darf es keinen Absturz geben – lade bitte ein crashlog davon hoch
    (sollte jedoch die *dat editiert worden sein gibt es sowieso keinen Support, es steht ja deutlich dran)

    >>Den Camera Typ finde ich nicht in der AP Liste
    Foscam Variante 1 oder Foscam Variante 2 verwenden, denn du hast zwar Kamera Typ blbla, aber welche Firmware drauf ist macht bei Foscam momentan den Unterschied

  202. Rudi :

    Servus und erstmal vielen Dank für die tollen Aps!
    Ich verwende 2 Foscam FI9828W
    Den Camera Typ finde ich nicht in der AP Liste und
    würde mich freuen wenn du diese Cam einbauen könntest.
    Natürlich habe ich alle in der Liste möglichen für Foscam versucht,
    aber die Box bootet dann neu.

  203. Antwort von shadowrider:

    opkg install python-subprocess

  204. Fred :

    Versuche V9 zuinstallieren in meinen VU+ Duo mit Open PLI 4.0.

    Phyton imaging wurde nachinstalliert OK Neustart … menu und dann:

    Sonstige Plugins sind nicht verfugbar (ubersetz durch mich)
    Extensions/camoFS (No module named subprocess)

    Wenn mann OK druckt komt dan hauptmenu abor ohne Camofs

    Was kann ich jetzt machen?

    MFG
    Fred

  205. joeuser :

    Sorry if it has been asked and answered before, but is there any plan to support mjpeg?

  206. Antwort von shadowrider:

    >>Gel, gar nicht so leicht, zwischen den Zeilen zu lesen!
    sagt der, welcher nicht mal das fettgedruckte lesen kann…
    Fragen zu Plugins bitte im jeweiligen Bereich posten, danke

    der Schönheitsfehler sollte durch erneutes herunterladen und installieren behoben sein

  207. Stefan :

    Hallo.
    Gel, gar nicht so leicht, zwischen den Zeilen zu lesen!

    Ich helfe dir gerne auf die Sprünge:
    Version CamoFs V9.0 wird nach der Installation mit alter Version 8.99 angezeigt und gleichzeitig auf die neue aktuelle V 9.0 verwiesen!

    LG

  208. Antwort von shadowrider:

    sorry, Herrn/Frau camoFS gibt es nicht
    der Beitrag ist im falschen Bereich
    aus dem Beitrag kann nicht erkannt werden, welches Problem wo/wie/wann besteht

  209. Stefan :

    >>> verschoben aus „allgemeines“ <<< Hallo camofs. irgendwas läuft da nicht ganz rund ?! aus V 9.0 wird V 8.99

  210. Antwort von shadowrider:

    welche Version?
    was bedeutet „hängt sich auf“?

  211. Marcel :

    Hallo,

    beim starten vom Plugin kann ich meine Kamera (D-Link) nicht auswählen, nach OK drücken hängt sich die Box sofort auf…

    Gruß

    Marcel

  212. Antwort von shadowrider:

    is not needed

    if you have a script for alert, write a file (can be empty) from this script and check file in camoFS, set delete after alert

  213. Roman :

    Is it possible to start pip from command line?

  214. Antwort von shadowrider:

    sorry, die Informationen sind leider so spärlich, dass ich da keinen Hilfsansatz habe
    eines weiß ich sicher: eine URL, welche im Browser ein reines JPG liefert, wird auch in camoFS angezeigt

  215. brian420 :

    Das hat alles nichts geholfen, ich habe die URL als Bookmark im Browser (Chrome und Dreambox), da klappt es. Als Notlösung habe ich nun iSpy als Server auf einem PC eingerichtet, da kann man sich dann zusätzlich bei Bewegungserkennung noch das CamoFS PiP über FHEM öffnen lassen. Ich habe gelesen, dass manche Cams (fos) das Login als MD5 Hash wollen, hat bei mir auch nicht funktioniert. Wäre schön wenn das irgendwie nochmal funktioniert.

    VG
    brian

  216. Antwort von shadowrider:

    die Fehlermeldung sagt eigentlich eindeutig, das deine Benutzerkennung nicht akzeptiert wird, evtl mal die andere Variante einstellen

    Software kann fehlende Unterstützung des Chip in der Box nicht ersetzen/umgehen, und Software die einen Stream mal eben on the fly umwandelt würde wohl die Box sowas von in die Knie zwingen…

  217. brian420 :

    Hallo,

    habe eine Samsung SNH-E6411BN, der rtsp Stream funktioniert wohl nicht, weil es h.264 Level 10 ist(?).

    Leider klappt auch die jpg Anzeige nicht, im Log steht folgendes:

    ########### meine Kamera cam-test jpg: ################

    11.04.2015 14:45:33 >> url-settings:
    [‚http‘, ‚192.168.1.118‘, ’80‘, ‚admin‘, ‚xxxxxxx‘, ‚/stw-cgi/video.cgi?msubmenu=snapshot&action=view‘, ‚meine Kamera‘, “, “, “, “, “, “]

    11.04.2015 14:45:37 >>> connection error:
    [Failure instance: Traceback (failure with no frames): : 401 Unauthorized
    ]

    #######################

    Gibt es eine geeignete Server Software, die den RTSP Stream für CamoFS auf Dreamboxen aufbereitet?

  218. oekomat :

    Hallo shadowrider,

    ich habs einfach mit install phyton-imaging nachinstalliert und schon lief es. Ich hab das Cam bild auch zum laufen gebracht. nur die Videofunktion läuft noch nicht bei meiner Foscam 8904.

    Gruß oekomat

  219. Antwort von shadowrider:
  220. Pietro :

    Hallo
    Ich bekomme meine dB power HD016P, PO:410006586 VA0072_M nicht im camofs zum laufen.
    geht über alle ipcam Software, aber nicht bei Camofs, bei andere Software mit suchen habe installiert über Wanscam HW0025…Kann du mir helfen bitte.
    Mfg
    Pietro

  221. Victorio :

    Sorry,
    jetzt klappt alles, nach langem…, was auch immer!!!

    LG Victorio

  222. Antwort von shadowrider:

    Collected errors:
    * satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extensions-camofs:
    * python-imaging *

    wie ich schrieb – wenn es hier nicht dabei ist dann musst du bei deinem Image-Anbieter nachfragen, da kann ich von meiner Seite aus nichts machen

  223. oekomat :

    Hallo,

    ich habe die folgende Fehlermeldung:

    Installing enigma2-plugin-extensions-camofs (8.73) to root…
    Collected errors:
    * satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extensions-camofs:
    * python-imaging *
    * opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-camofs.

    mit opkg list habe ich mal geschaut, ob python dabei ist. Und ich habe folgende pythons:
    python-audio – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-codecs – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-core – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-crypt – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-ctypes – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-datetime – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-elementtree – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-email – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-fcntl – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-html – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-image – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-io – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-lang – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-logging – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-math – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-merlin3 – 2.0-r0
    python-mime – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-misc – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-netclient – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-netserver – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-numbers – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-pickle – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-pyopenssl – 0.13-r1
    python-re – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-readline – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-shell – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-simplejson – 2.2.1-r1
    python-sqlite3 – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-stringold – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-threading – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-twisted-core – 12.0.0-r2
    python-twisted-protocols – 12.0.0-r2
    python-twisted-web – 12.0.0-r2
    python-wifi – 0.5.0-r2
    python-xml – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-zlib – 2.7.2-r2.17-dream2
    python-zopeinterface – 3.5.1-r1

    Was kann ich tun?

    Gruß oekomat

  224. Antwort von shadowrider:

    Fehlermeldungen siehst aber am ehesten im Telnet-Fenster
    (ich gehe momentan von fehlenden Abhängigkeiten aus, vermutlich „python-imaging“ – das steht unter häufige Fragen hier beschrieben)

  225. oekomat :

    ich werde testen (und berichten), soll wohl auch über deinen Dateiexplorer funktionieren

  226. Antwort von shadowrider:

    deb war glaube ich erst ab 2.2 , bin aber nicht sicher – sagt aber alles die fehlermeldung was und wie da nicht passt

  227. oekomat :

    Achso. Ich habe OE2.0 mit Merlin

  228. Antwort von shadowrider:

    da du keine Angaben machst kann ich nichts darüber wissen, ob ipk oder deb hängt vom Image ab

  229. oekomat :

    Glaub es müsste „ipkg install var/…/*.ipk “ heissen. Muss ich mal testen und gebe Info, notfalls die Fehlermeldung.

  230. oekomat :

    Fehlermeldung kann ich erst abends/morgen nochmals nachstellen.
    Da bin ich mir nicht sicher, hab bisher alle plugins aus dem Katalog installiert. Dann sollte der Install-Befehl anders lauten?

  231. Antwort von shadowrider:

    beim Installationsbefehl “opkg install var/…/*.ipk kommt eine Fehlermeldung
    ja welche denn?

    musst du auf der DM nicht *deb verwenden?
    evtl fehlen auch Abhängigkeiten, das steht dann dort und müsstest du bei deinem Image erfahren wie du es nachinstallieren kannst

    Foscam läuft übrigens mit Sicherheit mit camoFS…

  232. oekomat :

    Hallo shadowrider,
    ich bin gestern auf dein plugin gestoßen und kann den Unmut nur zu gut verstehen. Ich wollte einen Test bei mir durchführen, jedoch scheitert es schon bei der Installation.
    1. Plugin taucht nicht unter den Erweiterungen auf, also Installation per Hand
    2. Kopieren in tmp war erfolgreich
    3. beim Installationsbefehl „opkg install var/…/*.ipk kommt eine Fehlermeldung

    Gern würde ich dir Rückmeldung geben, jedoch funktioniert schon die Installation nicht.
    DM 7020HD, Foscam 8904

    Gruß oekomat

  233. Antwort von shadowrider:

    Ich bin schon Tage damit zugange, gelesen und gelesen
    das liegt weder an mir, noch an fehlenden Hilfen noch an schlechter Beschreibung
    eine sorgfältige Abarbeitung der Schritte und es funktioniert

    und um mal deutlich zu werden:
    wer da glaubt, ich setze mich hin und schreibe und bebildere umfangreiche Anleitungen (für die welche es lesen möchten), schreibe massenhaft Hinweise, Beispiele, Hilfen ins Plugin (samt Übersetzung) für die welche es denn auch annehmen wollen

    – um dann jedem user alles nochmal einzeln persönlich einzurichten, der hat nicht den mindesten Respekt vor meiner kostenlos angebotenen Arbeit und möge sich eben tagelang damit rumplagen
    sorry, das aber speziell auch an die User welchen die lächerlichen 5 Euro zuviel sind weil sie meinen, ein kostenloses Programm ist immer noch nicht Geschenk genug bzw. damit hätten sie auch gleich noch irgendwie geartete Ansprüche anzumelden

  234. Victorio :

    Ja gut!
    Ich bin schon Tage damit zugange, gelesen und gelesen, da wäre doch vieleicht mit einem Satz von jemand der Wissen davon hat, das Problem in einer min. gelöst.
    Ich bin nicht gerne im Forum weil man z.b. die Sprüche hört „wer lesen kann ist im Vorteil“
    Trotzdem Vielen Dank!
    Victorio

  235. Antwort von shadowrider:

    kaum macht man es richtig – schon gehts 🙂

  236. Victorio :

    Durch weiteres rumstöbern habe ich noch einiges an Lösungen gefunden und fündig geworden.
    Jetzt klappt es schon mal!

    LG Victorio

  237. Antwort von shadowrider:

    Hallo Reinhard Schröder,
    ??
    Wer weiß Rat???
    na ich – da jedoch die ich-will-alles-umsonst-deine-Freizteit-ist-mir-egal-Einstellung regiert, und ein sorgfältiges Befolgen der Anleitung und Beachtung der weiteren Hilfen/Beispiele nicht gelingt, ist meine Bereitschaft zur Hilfe bei 0 angelangt

  238. Victorio :

    Hallo Reinhard Schröder,
    ich habe die FI9805W, ich bekomme es nicht hin.
    Es will nicht funktionieren mit camoFS ????

    Wer weiß Rat???

    Gruß Victorio

  239. Antwort von shadowrider:

    Hallo,
    in der Datenbank ist keine Video-URL zur Kamera eingetragen, weil mir keine bekannt ist.
    Theoretisch kann ich mich jetzt an den Rechner setzen und recherchieren ob ich Angaben zu dieser Kamera finde, welche Möglichkeiten es gibt, nach der debug-Datei fragen und mir diese zusenden lassen und auswerten usw. (um unter Umständen nach einigen Stunden festzustellen das ein Videostream dieser cam auf der Box nicht läuft)
    Offenbar herrscht aber allgemein die Auffassung, dass ich bei einem kostenlos zur Verfügung gestellten Plugin meine Freizeit komplett in den Dienst des Nutzenden zu stellen habe – denn die Aufforderung, den individuellen Support zu nutzen, wird wegen der erheblichen Summe von mind. 5 Euro konsequent ignoriert.
    Keine Ahnung ob es tatsächlich User gibt, welche Zeit im Überfluss haben – meine Zeit ist jedenfalls begrenzt, knapp und wertvoll. Wer das nicht respektieren mag, möge sich bitte selbst bemühen oder mit mir einen Auftrag zum markt-üblichem Preis vereinbaren.

  240. Christian :

    Hallo Hr. Selbig

    Habe auf meiner VU Solo 2 mit VTI 8.0.0 die Camofs 8.73 am laufen und wollte jetzt eine Maginon IPC-20C einbinden.
    Habe aus deiner Datenbank die Kamera genommen.
    Bildübertragung funktioniert, jedoch kein Video, obwohl ich von Maginon folgende Videopad versucht habe.

    Ohne Ton:
    http:///videostream.cgi?user=admin&pwd
    (für den Benutzernamen „admin“ und ohne Passwort)

    Mit Ton:
    http:///videostream.asf?user=admin&pwd
    (für den Benutzernamen „admin“ und ohne Passwort)
    Darum meine Bitte kannst du mir diesbezüglich weiterhelfen ??
    mlg
    Christian

  241. Antwort von shadowrider:

    das Plugin unterstützt nicht einige Kameras und andere nicht, sondern benötigt bestimmte Voraussetzungen
    die notwendigen Voraussetzungen habe ich beschrieben

    da ich die Kamera nicht kenne, kann ich nur den individuellen Support anbieten

  242. Pietro :

    Hallo
    Ich bekomme meine dB power Hd 016p nicht im camofs zum laufen.
    Wird sie nicht unterstützt und wenn ja was muss ich einstellen.

    Mfg
    Pietro

  243. Antwort von shadowrider:

    Hallo,

    ich habe mir erlaubt den Kommentar erstmal in den richtigen Bereich zu verschieben.
    Expert-Einstellung ist nicht von ungefähr so benannt, hier ist Ausdauer und Geduld gefragt. Zwei Zahlen setzen und mit dem Ergebnis unzufrieden sein bringt es nicht. Hier muss mit Gefühl schrittweise getestet werden.
    Da ich hunderte von Kameras unterstütze, ist es nicht möglich (wie bei Kamera-eigener Software) eine Abstimmung auf die Hardware mitzuliefern.
    (ich weise darauf aber auch in der Programmbeschreibung hin: ist etwas aufwändiger einzustellen, ermöglicht aber eine fehlerfreiere, zuverlässigere Erkennung, Belastung der Box ist aber auch etwas höher)

    sehr schade ist es übrigens, dass anderen Usern die Parameter der Kamera nicht zur Verfügung gestellt werden

  244. Stefan :

    Hallo Hr. Selbig.
    Habe auf meiner VU+Duo2 das neueste Image und die neueste camofs Version 8.73 vom 11.03.2015 14:48 installiert.

    Bei meiner Camara Überwachung verwende ich die Expertenvariante.
    Da meine eingebaute Camara von 2n Vario IP im Eingang sehr empfindlich ist habe ich diese auf normalerweise auf 30 zu 85 mit 150% Empfindlichkeit eingestellt.

    Bei Bewölkung und dann wieder Sonnenschein hatte ich sehr viele Aufnahmen.
    Ich habe dann auf 35 zu 85 mit 150% Empfindlichkeit eingestellt, und hatte seither überhaupt keine Aufnahmen mehr zu verzeichnen!
    Auch nicht bei totaler Verdunkelung oder Veränderung!

    Kann das sein, das sich da Softwaretechnisch ein kleiner Wurm eingeschlichen hat?
    Ist mir eigentlich auch bereits bei den vorigen Versionen aufgefallen!

    Habe wieder zurückgestellt und wieder viele Aufzeichnungen, eigentlich zu viele!

    LG Stefan

  245. Antwort von shadowrider:

    kann dich da gerne mit dem individuellen Support unterstützen, lies bitte jedoch die Hinweise dort

  246. Müller :

    Kann leider meine Digitus DN16046 Plug&View Kamera nicht einbinden in Camofs

  247. Thomas :

    Ahh, das hatte ich gelesen…hab es aber nicht mit meiner Aufgabe verknüpft.

    Danke für die schnelle Antwort.

  248. Antwort von shadowrider:

    wenn eine externe Routine diese Befehle aufrufen kann, dann kann Sie auch eine beliebige Datei erstellen. z.B. „/duo2/usb/camo/ich_habe_jemand_gesehen.txt“
    Mit camoFS kann man ein verzeichnis überwachen, wenn diese Datei auftaucht gibt es Alarm, die Datei wird gelöscht

    dies ist alles genau für derartige Anwendungszwecke vorgesehen

    wenn es jedoch darum geht, „per Hand“ das Alarmbild aufzurufen – dafür ist ja die Minibild-Funktion gedacht, welche dann auf eine Taste der fernbedienung gelegt wird

  249. Thomas :

    Hallo,
    nochmal, die Adresse wurde etwas gekürt…also nochmal:

    Ich nutze bereits ein solches System auf einem Android tablet (Home24). Da lautet der Befehl:
    http://{IP.Adresse_Tablet}:{Port_Programm}/camname=Haustuere // öffnet das Kamerabild
    http://{IP.Adresse_Tablet}:{Port_Programm}/camname=close // schließ das Kamerabild

    Gruß

    Thomas

  250. Thomas :

    Hallo,
    ich habe meine Kamera in Ihr Plugin eingebunden, welches auch gut funktioniert. Das heißt es gab ein paar Startschwierigkeiten aber jetzt funktioniert es…

    Meine Frage:
    Ist es möglich, das Plugin mittels eines http Befehls aufzurufen als kleines Fenster (PIP) und nach einer Zeit oder einem 2. Befehl wieder zu schließen? Es geht mir in diesem Fall um die Türklingel, welche über ein Haussteuerungssystem (Homematic) eingebunden ist. Die Bewegungserkennung funktioniert leider nicht, da der im gesamten Erfassungsbereich eine Straße mit Autos und Fußgängern verläuft, welche ständig einen Alarm auslösen wurden.
    Ich nutze bereits ein solches System auf einem Android tablet (Home24). Da lautet der Befehl:
    http://:/camname=Haustuere // öffnet das Kamerabild
    http://:/camname=close // schließ das Kamerabild

    Gruß

    Thomas

  251. Antwort von shadowrider:

    gerne – crash ist absolut nogo sofern ich es irgendwie abändern kann, und log mit Info dazu hatte ich ja

    danke für die Rückmeldung

  252. Heinz-Jürgen Fischer :

    Hallo ,
    Das ging aber verdammt schnell.
    Die neue Version funktioniert nun mit der Dreambox 7080 HD .
    Habe 3 Kameras installiert und alle laufen ohne Crash .

    mfg , hjf

  253. Antwort von shadowrider:

    crashlog hast du hochgeladen?

  254. Heinz-Jürgen Fischer :

    Hallo,
    Habe nun eine Dreambox 7080 HD.
    Kann nur eine Kamera eingeben.
    Ab der 2. Kamera stürzt die Box mit greenscreen ab und startet neu.

    MFG , hjf

  255. Antwort von shadowrider:

    welche codecs die Box wiedergibt ist in Hardware und Image begründet, mein Plugin verwendet das, was vorhanden ist

  256. Reinhard Schröder :

    Hallo Friedhelm,
    bei der FI9805I haben mir bisher Einzelbilder mit Interval 2000 gereicht.
    Bei Video-URL habe ich deshalb nichts eingetragen.
    Trotzdem ist mein upload, wenn die Kamera aus dem Internet abgerufen wird, immernoch am Anschlag mit 1 Mbit/s. Mir eigentlich noch viel zu hoch….

    Hallo shadowrider,
    ja, .ogv kennt die Box offensichtlich nicht und mit .mp4 wird der Stream nicht erkannt.
    Müßte den ogv-container nachrüsten? Das schaffe ich nicht.
    Und dafür ist das camofs-plugin sicher auch nicht gedacht…

  257. Friedhelm S :

    Sorry:
    Meine Angaben sind:

    cam_schema = http
    cam_ip = 192.168.0.10
    cam_port = 88
    connection_type = 1
    cam_username = test
    cam_password = xxxx
    cam_praefix = &usr=test&pwd=xxxx
    cam_jpg_path = /cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2
    cam_video_path = rtsp://test:asdfg@192.168.0.xx:xx/videoSub
    cam_sector = 0,0,640,480
    cam_interval = 100
    cam_interval2 = 100
    command_type = 1

  258. Friedhelm S :

    Hallo Herr Schröder,
    Ihre Angabe bezieht sich auf den JPG-path.
    was wurde bei video-path eingegeben?

    Zu meinem Problem mit der Foscam 9805w:
    video-path failed!
    Meine Angaben:
    cam_jpg_path = /cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2
    cam_video_path = http://192.168.0.xxx:xxxx/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPiture2&usr=test&pwd=xxx

    Bild habe ich, nur Video geht nicht, obwohl auf meinem PC mit VLC Livebild da ist! den Tipp mit kein Ton von der Kamera habe ich auch ausgeführt. Mein Image auf meiner xTrent10000 ist OpenATV

    Viele Grüße
    Friedhelm

  259. Antwort von shadowrider:

    MPEG2 und MPEG4 kompatibel. von beiden steht aber nichts im code deines Streams…

  260. Reinhard Schröder :

    Meine ET9000 mit aktuellem OPENPLI 4 ist MPEG2 und MPEG4 kompatibel.
    Streaming mit dem Mediaportal klappt sonst gut.
    Zugriff auf alle Enigma2-Ordner etc. möglich….
    Aber bin eben doch kein Programmierer..

  261. Antwort von shadowrider:

    da musst halt erstmal rausbekommen, was du für eine Box hast 😉
    dann, was sie für einen chip hat (vermutlich Boroadcom), dann beim Hersteller die Spezifikation nachlesen

  262. Reinhard Schröder :

    m3u ist wohl nur PLayliste für den VLC.
    ogv ist wohl das Containerformat, aber was ist dann der Videocodec. Wo sind die codecs meiner Box gelistet?

  263. Antwort von shadowrider:

    wenn ein Stream von der Box nicht wiedergegeben werden kann, weil z.B. der codec vom Chip der Box nicht unterstrützt wird, kann dies auch ein Plugin nicht ändern

  264. Reinhard Schröder :

    Ein Versuch mit dem Internet-live-stream einer Amateurfunk-Fernsehrelaisfunkstelle, bei Video ins camofs eingetragen, schlägt fehl. Am PC wäre da auch ein VLC-Mediaplayer nötig.

    http://s1.atv-stream.de:8180/db0tgm.ogv.m3u

    Im zweiten Versuch ohne .m3u wird das Video gepuffert, aber nicht dargestellt.
    Der Ton wird ausgegeben, sofern gesprochen wird.
    Mit dem VLC-Plugin für meine Box ET9000 hatte ich auch keinen Erfolg

  265. Antwort von shadowrider:

    wurden beide Varianten für den Foscam-Zugriff probiert?

  266. Reinhard Schröder :

    Foscam FI9805I, h.264 ,Firmware 1.4.1.10, kein Zugriff mit camoFS
    Zur Darstellung im PC-Browser wird neuerdings ein spezielles Plugin benötigt. Beim Firefox MIME-Typ:
    application/ipcam-regplugin
    Datei: npIPCReg.dll
    Die Anmeldung meiner alten Kamera FI8910W funktioniert wie bisher auch ohne Browserplugin. Auch bei meiner ET9000 mit camoFS ist dort alles ok.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*